16. „NÖ Tage der offenen Ateliers“: Ein Wochenende, mehr als 1.000 Künstler

Copyright Josef Schick

18. Oktober 2018

Es ist wieder soweit! Bei Österreichs größter Schau Bildender Kunst am Samstag, dem 20., und Sonntag, dem 21. Oktober, öffnen Künstler sowie Kunsthandwerker in ganz Niederösterreich wieder ihre Ateliers, Galerien, Studios und Werkstätten. Mehr als 1.000 Teilnehmer laden dazu ein, zeitgenössische Kunst ganz persönlich und bei freiem Eintritt zu erleben. Ob Maler, Bildhauer, Fotografen, Filmer, Grafiker, Schmuckdesigner, Installationskünstler oder Kunsthandwerker, überall kann man den Kreativen über die Schulter blicken, sich inspirieren lassen, hinter die Kulissen schauen, mit den Künstlern ins Gespräch kommen, den Schaffensprozess verfolgen und natürlich auch Kunstwerke erwerben.

„Wir selbst waren dieses Jahr auch schon sehr kreativ“, sagt Josef Schick, Geschäftsführer der Kulturvernetzung Niederösterreich, „und haben unseren Auftritt ordentlich aufgefrischt, mit neuem Logo, neuem Design sowie neu gestalteten Werbemitteln“. Fast die Hälfte der Ateliers bietet dieses Jahr übrigens am Samstag open end! Und Hunderte Künstler locken zusätzlich mit Happenings wie Konzerten oder Lesungen sowie lukullischen Schmankerln.

Die Kulturvernetzung NÖ führt die „NÖ Tage der offenen Ateliers“ in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Kunst und Kultur des Amtes der NÖ Landesregierung seit 2003 durch. Die „Tage der offenen Ateliers“ in Niederösterreich finden in Abstimmung mit jenen in Oberösterreich und den tschechischen Bundesländern Südböhmen, Vysočina und Südmähren statt.

Nähere Informationen:
Kulturvernetzung Niederösterreich