Gleich direkt:

Hauptinhalt:

25 Jahre NÖ Umweltverbände: Neuordnung der Abfallwirtschaft ist gelungen

Copyright NÖ Umweltverbände (v.l.n.r.): Präsident des Österreichischen Gemeindebundes Mag. Alfred Riedl, Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, Gründungsobmann RegR. Dipl.-Päd. Alfred Weidlich, Präsident Landtagsabgeordneter Bürgermeister Anton Kasser und Geschäftsführer Mag. Christian Beck

12. Juli 2018

Vor 25 Jahren wurden die „NÖ Umweltverbände“ als Dachverband der NÖ Abfallwirtschaftsverbände, Städte und Statutarstädte gegründet. Damit wurde auch eine Neuordnung der Abfallwirtschaft in die Wege geleitet. Mülltrennung samt Recycling und Verwertung der gewonnenen Sekundärrohstoffe, die Errichtung zeitgemäßer Altstoff- und Wertstoffzentren, Transport des Abfalls zur Müllverbrennung per Bahn u.v.m. wurden eingeführt und sind heute selbstverständlich. Ökologische und ökonomische Gesichtspunkte kommen zum Tragen, sodass nicht nur eine ordnungsgemäße und bürgerfreundliche Entsorgung zu stabilen Gebühren möglich ist, sondern im Bereich der Abfallwirtschaft auch die vorgegebenen Klimaziele bereits erreicht, ja sogar übererfüllt werden. Im Rahmen einer Festveranstaltung am Mittwoch, dem 27. Juni, überreichten Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf gemeinsam mit dem Präsidenten Landtagsabgeordneten Bürgermeister Anton Kasser sowie dem Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes Mag. Alfred Riedl und Geschäftsführer Mag. Christian Beck den Ehrenring der NÖ Umweltverbände an deren Gründungsobmann und nunmehrigen Ehrenpräsidenten RegR. Dipl.-Päd. Alfred Weidlich.

Zum Seitenanfang springen