Gleich direkt:

Hauptinhalt:

320 Jahre Hauerzunft Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

23. August 2018

Als Interessensvertretung der Weinhauer wurde im Jahr 1698 die Hauerzunft (Hauerinnung) in Mistelbach gegründet. Sie ist eine der ganz wenigen Zünfte, die sich über die Jahrhunderte erhalten hat.

Durch die großen politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in unserer Region hat die Hauerzunft heute nicht mehr die dominierende, wirtschaftliche Bedeutung für die Weinbauern wie früher. Ebenso wird die Standes- und Interessensvertretung nicht mehr von der Zunft wahrgenommen. So ist die Erhaltung lebendigen Brauchtums in unserer Heimatstadt Mistelbach so zur wichtigsten Aufgabe geworden!

Auf Initiative der Hauer wurde so im Vorjahr ein Marterl renoviert und an der Straße nach Eibesthal aufgestellt. Außerdem unterstützt die Hauerzunft auch die Organisation des alljährlichen Erntedankfestes. Drei Fahnenträger nehmen mit der Zunftfahne an der Fronleichnamsprozession teil.

In jedem Jahr werden die etwa 130 Mitglieder zu zwei Hauerfeiertagen mit Hauermessen in der Stadtpfarrkirche St. Martin Mistelbach eingeladen. Jedes zweite Jahr im Mai wird aus dem Kreis der „Beisitzer“ ein neuer „Oberzechmeister“ gewählt. Der bisherige Oberzechmeister wird dann für weitere zwei Jahre zum „Altzechmeister“. Zur Besorgung der aktuellen Geschäfte sind ein „Zechschreiber“ und ein „Zechknecht“ tätig.

Für die Organisation und Abwicklung des Hauerumzuges sowie die gesamte Vereinstätigkeit sucht die Hauerzunft freiwillige Helfer, die an der Erhaltung von Tradition und Brauchtum in Mistelbach interessiert sind. „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“, lautet ein Zitat von Gustav Mahler! Unter diesem Motto will die Hauerzunft auch für die Zukunft Impulse für den Besuch der Stadt Mistelbach setzten.

Der Hauerumzug, der alle zwei Jahre Ende August im Rahmen des Mistelbacher Bezirkshauptstadtfestes stattfindet, ist aus dem Kultur- und Gesellschaftsleben nicht mehr wegzudenken. Die Hauerlade mit dem Stiftsbrief der „ehrsamen Hauerzunft in dem hochfürstlichen Liechtenstein’schen Markte Mistelbach“ wird im Festzug vom nunmehrigen Altzechmeister zum neuen Oberzechmeister getragen. Die Stadtkapelle Mistelbach, die Volkstänzer, die Hauerjugend und viele weitere Teilnehmer begleiten alle zwei Jahre den Umzug, der heuer am Sonntag, dem 26. August, stattfindet.

Zum Seitenanfang springen