Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Abschluss eines herzergreifenden, emotionalen Schulprojektes

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt

26. April 2018

Eine herzergreifende Veranstaltung mit vielen Emotionen erlebten jene Besucher, die am Donnerstag, dem 19. April, beim „österreichisch-nigerianischen“ Abend im Stadtsaal Mistelbach zu Gast waren, zu dem die Schulgemeinschaft der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik, der Fachschule für wirtschaftliche Berufe und der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe lud. Denn dieser multikulturelle Abend mit Musik- und Tanzeinlagen sowie Chorbeiträgen bildete den Abschluss eines mehrjährigen Schulprojektes, wo der Bau einer Schule in Igboukwu in Südost-Nigeria erfolgreich umgesetzt werden konnte und den dort lebenden Kindern und Jugendlichen damit (Aus)Bildung in einem zeitgemäßen Schulgebäude ermöglicht wird. Was vor fünf Jahren mit einer kleinen Spendenidee begann endete mit einem großen Schulprojekt…

Rückblick:
Im Rahmen einer schulübergreifenden Projektplanung im Jahr 2013 hat sich die Schulgemeinschaft der drei Schulen dazu entschlossen, ein karitatives Projekt in Südost-Nigeria zu unterstützen, dass als Endziel den Bau einer neuen Schule hatte, um den dort lebenden Kindern und Jugendlichen einen zeitgemäßen Zugang zu Bildung und damit auch neue Zukunftschancen zu ermöglichen. Von Anfang an war die Idee auf fruchtbaren Boden gestoßen! „Unter Einbeziehung zahlreicher Schüler, Lehrer und sogar der Kinder des Praxiskindergartens ist es gelungen, Events auszurichten, um Geld für die Projektumsetzung zu sammeln. Ebenso haben sich zahlreiche engagierte Privatpersonen beteiligt, damit unser Vorhaben in die Realität umgesetzt werden konnte“, blickte Schuldirektor Mag. Johannes Holzinger zurück.

In den Semesterferien folgte schließlich ein Besuch einer Delegation aus Mistelbach in Igboukwu, wo die neue Schule im Rahmen einer herzlichen und emotionalen Feier, verbunden mit großer Freude und Dankbarkeit, eröffnet werden konnte. Das neue, zeitgemäße Schulgebäude besticht durch ein farbenfrohes Erscheinungsbild und bietet bis zu 250 Schülern Platz.

Im Sommer dieses Jahres soll das Projekt „Neue Schule für Igboukwu“ zur Gänze abgeschlossen sein, wenn noch die Innenraumgestaltung und das für den Schulunterricht benötigte Inventar zur Verfügung gestellt wird. Ein Ende für die über die Jahre gewachsene Kooperation zwischen den beiden Kulturen bedeutet dies jedoch nicht. Ganz im Gegenteil! „Das Projekt soll auch nach dem Sommer hinaus weitergeführt werden, in dem auch in Zukunft ein regelmäßiger Austausch stattfindet, Werte wie Respekt und Toleranz vermittelt sowie kommunikative und emotionale Kompetenzen gefördert werden sollen“, verrät der Schuldirektor.

Zum Seitenanfang springen