Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Adele Neuhauser & „Edi Nulz“: Musikalische Lesung aus „Ich war mein größter Feind“ im Stadtsaal Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Adam Pajzs und Autorin Adele Neuhauser

15. Februar 2018

„Unglaublich“, staunte Adele Neuhauser – fünffach ausgezeichnete Romy-Preisträgerin –, die zum Auftakt des Mistelbacher LiteraTourFrühlings am Donnerstag, dem 8. Februar, ihre Autobiografie „Ich war mein größter Feind“ im ausverkauften Stadtsaal präsentierte. „Volles Haus – nur für uns!“ Uns waren übrigens Adele Neuhauser und das KammerPankJazz-Trio „Edi Nulz“, mit der sie mehr verbindet als nur die Musik: denn der Gitarrist Julian Adam Pajzs ist ihr Sohn. Adele Neuhauser gehört nicht zu jenen Schauspielern, denen es unangenehm ist, auf der Straße erkannt zu werden. Und so erzählte sie freimütig aus ihrem erstaunlichen Leben, und zwar nicht nur die Strahlefrau-Erfolgsgeschichten. Nicht zufällig heißt die Autobiografie auch „Ich war mein größter Feind“…

Mucksmäuschenstill hingen die Zuhörer an ihren Lippen, gebannt folgten sie ihren Sprüngen durchs Leben: Vom ersten „Tatort“-Drehtag im Jahr 2010 in Wien bis zum Tod des geliebten griechischen Vaters, wieder zurück zu Kleinkinderjahren im sonnigen Athen über ihr erstes Theater-Engagement im westfälischen Münster bis hin zur durchaus impulsiv geführten Ehe mit Schauspielerkollege Zoltan Paul.

Trotz allem ist die Autobiografie von Adele Neuhauser ein positives, mitreißendes, oft komisches Buch geworden. Denn die leidenschaftliche Wanderin richtet den Blick stets nach vorne und versprüht eine unbändige Lust auf Neuanfänge. „Da kommt noch so viel Schönes, dass auch gelebt werden will. Und gelebt werden wird“, schloss die 59-Jährige ihre Lesung in Mistelbach.

Wie erwartet genoss das Publikum – darunter auch in Vertretung der StadtGemeinde Mistelbach Kulturstadtrat Klaus Frank – einen unterhaltsamen literarischen Abend, wo Adele Neuhauser mit einfühlsamer Stimme und mit Herzlichkeit aus ihrer Biografie las, sodass man sich zugehörig fühlte. Die Lesung fand in Kooperation zwischen der Facultas Dombuchhandlung, der Stadtbibliothek Mistelbach und der Volkshochschule Mistelbach statt.

Weitere Lesungen im Überblick:
Donnerstag, 1. März, 19.30 Uhr bei Kleider Bauer:
Claudia Rossbacher liest aus „Steirerquell: Sandra Mohrs achter Fall“

Donnerstag, 8. März, 19.30 Uhr im Hotel Restaurant „Zur Linde“ Polak:
Prominenten-Lesung mit Stadtpfarrer Pater Hermann Jedinger, Michael Jedlicka und Nationalrat a.D. Heinz Kuba

Mittwoch, 4. April, 19.30 Uhr im Café Harlekin:
Werner Gruber liest aus „Die Genussformel“

Freitag, 20. April, 20.30 Uhr im Alten Depot:
Antonio Fian liest aus „Dramoletten“ und „Kollegium Kalksburg“

Donnerstag, 3. Mai, 19.30 Uhr im MAMUZ Museum Mistelbach:
Walter Rauscher liest aus „Die verzweifelte Republik: Österreich 1918-1922“

Mittwoch, 23. Mai, 19.30 Uhr in der NMS Mistelbach 1+2:
Beate Ferchländer liest aus „Zimtschneckenfiasko“

Kartenverkauf:
Karten sind im Bürgerservice der StadtGemeinde Mistelbach oder online unter http://karten.mistelbach.at erhältlich.

Zum Seitenanfang springen