Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Auftakt zu den Internationalen Puppentheatertagen mit einem „kleinen Urknall“

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Stadträtin Ingeborg Pelzelmayer, Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek, Künstlerin Claudia Six und Kulturstadtrat Klaus Frank

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

18. Oktober 2018

Im kleinen, feinen Rahmen wurde am Freitag, dem 5. Oktober, der Auftakt zu den 40. Internationalen Puppentheatertagen mit der Eröffnung der Ausstellung „BIG BANG PUPPETS“ der jungen Künstlerin Claudia Six im Barockschlössl in Mistelbach eingeläutet. Claudia Six ist eine österreichische Figurendesignerin, die einem sehr eigenen und faszinierenden Stil verkörpert und sich in der Ausstellung vor allem mit dem Entstehen von Ideen und Figuren beschäftigt. „Sie ist ein kleiner Shootingstar, sozusagen ein „kleiner Urknall“ in der Figurentheaterszene. Denn es sind nicht nur die Figuren, die Claudia Six zeigt, sie präsentiert auch die Welten und Räume rund um diese Figuren. Und das ist für das Figurentheater so spannend“, betonte Intendantin Dipl.-Dar. Cordula Nossek. Neben den ausgestellten Werken von Claudia Six hatten Besucher außerdem Gelegenheit, den offiziellen Puppenspielerwein 2018 – ein Welschriesling 2017 der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach – zu verkosten, der im Rahmen der Ausstellungseröffnung offiziell präsentiert wurde.

Zur Künstlerin:
Claudia Six wurde 1982 in Kärnten geboren. Sie absolvierte die Modeschule der Stadt Wien im Schloss Hetzendorf, Fachklasse für Grafik- und Textildesign. Anschließend studierte sie am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien, um dort das Figuren- und Objekttheater und die damit verbundene Liebe zum Wundersamen und Obskuren zu entdecken. Danach begann sie für diverse Figurentheatergruppen zu bauen und auch zu spielen. Es folgten viele spannende Arbeiten, teils eigene Produktionen und Koproduktionen, in denen immer der bildnerisch-künstlerische Bereich stark im Vordergrund stand.

Nach dem Besuch der Pictoplasma Academy for Contemporary Character Design in Berlin 2013 spezialisierte sie sich auf Character Design und das Kreieren von Figuren und deren Welten. Diese erweckt sie auf unterschiedlichste Arten zum Leben – sei es durch Theater, Zeichnungen, Filme, Skulpturen oder Installationen.

Ihre aktuellste Arbeit im Bereich Character Design gab es im Jänner 2018 an der Deutschen Oper Berlin zu sehen, wo sie die Puppen für das Musiktheater „Frankenstein“ entworfen und gebaut und das Figurenspiel-Coaching der Sänger und Schauspieler übernommen hat. Des Weiteren hat Claudia Six im Frühjahr an der Staatsoper in Hamburg gespielt.

Ausstellungsdauer:
Samstag, 6., bis Mittwoch, 24. Oktober

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: von 08.00 bis 15.00 Uhr
Freitag: von 08.00 bis 12.00 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung unter 02572/2515-4300
als auch während der Puppentheatertage täglich von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr(eingeschränkt während der Puppentheateraufführungen)

Nähere Informationen:
Internet: www.claudiasix.com oder www.puppentheatertage.at

Zum Seitenanfang springen