Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Aufwertung für das Zentrum: Unternehmerfamilie Geier eröffnete neues Brot & Kaffeehaus am Hauptplatz

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Gerald Geier, Mag. (FH) Erika Geier, Künstler Gottfried „Laf“ Wurm, Wirtschaftskammer-Vizepräsident Landtagsabgeordneter Mag. Kurt Hackl und Ortsvorsteher Herbert Eidelpes

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Gerald Geier, Künstler Gottfried „Laf“ Wurm und Mag. (FH) Erika Geier

Foto zur Verfügung gestellt

22. Februar 2018

Das war selbst für Gerald und Mag. (FH) Erika Geier eine große Überraschung, als am Donnerstag, dem 15. Februar, nach knapp einem Jahr Umbauzeit das völlig neue, moderne und perfekt ins Zentrum der Stadt eingefügte Brot & Kaffeehaus der erfolgreichen Unternehmerfamilie eröffnet wurde. Denn von den frühen Morgenstunden weg war das neue Lokal am Mistelbacher Hauptplatz bis auf den letzten der insgesamt 59 Sitzplätze gefüllt, sodass die Mitarbeiter alle Hände voll zu tun hatten, um dem großen Ansturm gerecht zu werden. Für das Zentrum der Stadt ist die Eröffnung des neuen Brot & Kaffeehauses – vor allem in gastronomischer Hinsicht – eine enorme Aufwertung, die in erster Linie dem Ortsvorsteher von Ebendorf Ing. Herbert Johann Hawel zu verdanken ist, der nach Schließung des ehemaligen Raumausstattungsbetriebes und mehr als gelungenem Umbau das Gebäude der Unternehmerfamilie Geier aus Strasshof vermietete.

Doch der Weg dorthin war nicht so einfach: Denn das historische Gebäude – erstmals im Jahr 1395 erwähnt – brachte die Bauherren mit der einen oder anderen Herausforderung schon ins Schwitzen. Umso schöner konnten die unterschiedlichen Raumhöhen letztlich im neuesten Kaffeehaus in Szene gesetzt werden.

Beim Komplettumbau war Vermieter Ortsvorsteher Ing. Herbert Johann Hawel besonders wichtig, historisch erhaltenswürdige Details zu erhalten. Und so erwartet die Gäste die eine oder andere besondere Überraschung: In einer gemütlichen Nische kann man durch eine verglaste Öffnung in einen sechseinhalb Meter tiefen Brunnen mit zweieinhalb Metern Grundwasserspiegel blicken. Diese wartet noch mit einem weiteren Highlight auf: der traditionellen „Weinviertler Reiche“, wie der schmale Abstand zwischen zwei Gebäuden, deren Satteldächer aneinander reichen, genannt wird. In früheren Zeiten diente diese Reiche – in Geiers Kaffeehaus übrigens die letzte erhaltene am Mistelbacher Hauptplatz – zur Entsorgung von Abwässern.

Dabei darf so manches Detail, das in den Cafés der Familie Geier bereits Tradition hat, nicht fehlen: ein gemütlicher Platz am Kamin, eine Kinder-Ecke und Bilder des Weinviertler Künstlers Gottfried „Laf“ Wurm Mistelbach und der Umgebung, die als Dauerausstellung im hinteren Bereich des Cafés besichtigt werden können.

Alle anwesenden Fest- und Ehrengäste drückten im Rahmen der Eröffnung ihre Freude über das zu neuem Leben erweckte Geschäftslokal aus: „Gerald und Erika Geier haben mit viel Gefühl und Kompromissbereitschaft für das alte Haus, mit viel Geschmack und sehr hohem technischen und wirtschaftlichen Aufwand ein Vorzeige-Lokal in den baulichen Gegebenheiten errichtet“, gratulierte beispielsweise Vermieter Ortsvorsteher Ing. Herbert Johann Hawel. „Was Besseres hätte uns in Mistelbach gar nicht passieren können. Die Familie Geier hat etwas im Zentrum der Stadt geschaffen, wo man gerne hinkommt und sich wohlfühlt, gratulierte Bürgermeister Dr. Alfred Pohl. Und auch Wirtschaftskammer-Vizepräsident Landtagsabgeordneter Mag. Kurt Hackl war beeindruckt vom neuen Mistelbacher Kaffeehaus: „Familie Geier nimmt den Hauptplatz mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten regelrecht in die Zange und schafft mit dem neuen Café einen enormen Impuls für den Hauptplatz!“

Schanigarten als weiteres Highlight:
Da schon während der Genehmigungsphase feststand, dass ab Mai 2018 ein generelles Rauchverbot herrschen soll, wurde das Café als Nichtraucherlokal geplant. Doch auch hier wurde an die Raucher unter den Gästen gedacht: Der großzügige Gastgarten mit Platz für 35 Sitzplätze verfügt über eine komplette Markisenüberdachung mit Heizstrahlung, die rundum hochgezogenen Glasscheiben schützen vor kühlem Wind.

Drittes Café in Mistelbach:
Auch wenn das Brot & Kaffeehaus neu eröffnet wurde, ist die Familie Geier in Mistelbach schon lange etabliert. Neben der Café-Konditorei und Bäckerei im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf genießen Kunden die echt guten Spezialitäten aus den Backstuben am Mistelbacher Hauptplatz bereits seit 2007. Die Mitarbeiterinnen im Bäckereiverkauf sind von Anfang an dabei, die nun im neuen Brot & Kaffeehaus gegenüber ihren Wirkungsbereich haben. Hier wird der Bäckereiverkauf nun vom bewährten Angebot der Geier Café-Konditoreien ergänzt: Kaffee- und Teespezialitäten, köstliche Mehlspeisen, Frühstück-Variationen, eine große Auswahl an Snacks und die Highlights der Geier-Vital-Schiene machen Lust auf eine Pause im neuen Brot & Kaffeehaus.

Nähere Informationen:
Bäckerei Geier
Internet: www.geier.at

Zum Seitenanfang springen