Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Ausstellung „Puppe Akt Portrait“ aus der Privatsammlung von Familie Reiner

Plakat zur Verfügung gestellt

28. September 2017

Unter dem Titel „Puppe Akt Portrait“ findet am Donnerstag, dem 28. September, eine Vernissage mit Werken von Anton Karlinsky im Barockschlössl in Mistelbach statt. Es handelt sich hierbei um den Onkel des Mistelbachers Dr. Georg Reiner, der in seinem Haus von einer Vielzahl an Bildern von Anton Karlinsky umgeben ist, dem er persönlich jedoch nie begegnete. Porträts, Akte, Stillleben, Landschaften und Stadtlandschaften, Karikaturen und Illustrationen, darunter befinden sich auch einige Szenenstudien eines Haustheaters, das seit dem 19. Jahrhundert in vielen bürgerlichen Familien gepflegt wurde. Ergänzt wird die Ausstellung mit Marionetten, die von Familienmitgliedern selbst gebaut und gespielt wurden und Dr. Reiner aus Dänemark und Frankreich eigens nach Österreich einreisen hat lassen. Mit dieser Ausstellung erfüllt sich Dr. Reiner einen Herzenswunsch, einen Teil seiner Sammlung der Öffentlichkeit in seiner Heimatstadt Mistelbach vorzustellen. Kuratiert wurde diese Ausstellung, die im Rahmen der Internationalen Puppentheatertage präsentiert wird, von Mag. Carl Aigner, Direktor des NÖ Landesmuseums. Beginn der Vernissage ist um 19.00 Uhr.

Anton Karlinsky der Jüngere:
Anton Karlinsky der Jüngere wurde 1905 in Aschach an der Donau geboren. Doch es ist nur eine kurze Lebens- und Schaffensgeschichte, eines talentierten Künstlers, der an der Akademie der Bildenden Künste in Wien seinen Studienabschluss als akademischer Maler erhielt. Denn die Ereignisse des zweiten Weltkrieges setzten seiner Biografie ein abruptes Ende, seit 1944 gilt Anton Karlinsky der Jüngere in Russland als vermisst.

Ausstellungsdauer:
Freitag, 29. September, bis Donnerstag, 26. Oktober

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr
Während der Internationalen Puppentheatertage kann die Ausstellung auf Anfrage in der Kulturabteilung der StadtGemeinde Mistelbach von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 16.00 Uhr sowie freitags von 08.00 bis 12.00 Uhr besichtigt werden.
Tel.: 02572/2515-5262

Zum Seitenanfang springen