Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Bezirksmusikfest mit 17 befreundeten Blasmusikkapellen

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

21. Juni 2018

Blasmusikkapellen aus dem gesamten Bezirk waren am Samstag, dem 16. Juni, in Eibesthal zu Gast, wo anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Musikvereines das diesjährige große Bezirksmusikfest über die Bühne ging. Auf Einladung von Obmann Mag. Andreas Strobl waren in Summe 17 befreundete Blasmusikkapellen vertreten, die sich im musikalischen Wettbewerb in verschiedensten Kategorien und Klassen den strengen Augen der Wertungsrichter stellten. Hauptsponsor des musikalischen Events war Ex-Skistar Rainer Schönfelder mit seiner „You Will like It Living GmbH“, der persönlich vor Ort war.

Noch vor der Marschmusikbewertung folgte der offizielle Festakt vor dem wunderbaren Ambiente der Eibesthaler Pfarrkirche, dem zahlreiche Fest- und Ehrengäste aus dem gesamten Bezirk beiwohnten. „Es ist beeindruckend, wie der Kapellmeister die Vielzahl an Gruppen als eine Stimme vereint“, zeigte sich Bürgermeister Dr. Alfred Pohl begeistert, dankte für die Ausrichtung des tollen Festes in Eibesthal und gratulierte dem Musikverein zum 50-jährigen Jubiläum: „Der Musikverein Eibesthal vereint Generationen. Hier wird viel dazu beigetragen, dass das Leben in Eibesthal durch die Begleitung unzähliger Feste wie Kirtage, Konzerte u.v.m. funktioniert!“

Diesen Glückwünschen schlossen sich auch Landtagsabgeordneter Bürgermeister Ökonomierat Ing Manfred Schulz und Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing an: „Es ist beeindruckend, was ihr über das gesamte Jahr hinweg für die Gesellschaft leistet“, dankte der Landtagsabgeordnete allen Vereinsmitgliedern. Ebenso begeistert von der Ausrichtung des musikalischen Events zeigte sich Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing: „Das Bezirksmusikfest ist ein Qualitätsmerkmal! Wenn hier gefeiert wird, dann hält der gesamte Ort zusammen“, so der Landtagspräsident.

Nach dem offiziellen Festakt, der von allen Blasmusikkapellen gemeinsam musikalisch begleitet wurde und mit der Niederösterreichischen Landeshymne gipfelte, folgte schließlich die Marschmusikbewertung. In drei unterschiedlichen Bewertungskriterien, die vom Takt und Marsch über die Formatierung, den Showeffekt und der großen Wende bis hin zur Blickrichtung zur Ehrentribüne, der Kürfigur und der Schwenkung reichten, mussten sich die einzelnen Formationen den Beurteilungen der Wertungsrichter stellen. Für den Musikverein aus Eibesthal unter Kapellmeister Werner Grünwald war das diesjährige Bezirksmusikfest eine Premiere, da sie zum ersten Mal in der höchsten Klasse E angetreten sind und dort auf Anhieb 95 von 100 maximalen Punkten erreichten.

Im Anschluss an die Marschmusikbewertung ging es am Abend im Festzelt mit der Band „Weinviertler Böhmische“ sowie zu späterer Stunde mit dem ehemaligen Blasmusik-Europameister „Dunajska Kapela“ weiter, die für ordentlich Stimmung sorgten. Der Sonntag startete nach einer Festmesse in der Kirche mit einem Frühschoppen, der von den beiden Partnerkapellen des Musikvereines Eibesthal, nämlich der Marktmusik Riegersburg und dem Musikverein Mauer-Öhling, musikalisch begleitet wurde.

Rückblickend kann der Musikverein Eibesthal auf ein mehr als gelungenes, zweitägiges Bezirksmusikfest zurückblicken, das Dank der perfekten Organisation noch vielen in Erinnerung bleiben wird, was auch Musikvereins-Obmann Mag. Andreas Strobl beim Festakt entsprechend betont: „Alle Vereine haben im Vorfeld mitgeholfen, damit dieses Fest ein Erfolg wird. Es ist eine Freude, Obmann von diesem Verein zu sein und danke allen, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben!“

Zum Seitenanfang springen