Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Die bessere Bewerbung: AKNÖ-Training für Schüler aus dem Bezirk Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Arbeiterkammer-Rechtsberater David Reiff, Maximilian Hickl, Trainerin Petra Schubert, Hatice Colak, Trainerin Mag. Ulrike Katary, Emil Heric, Natalie Dauit, Marko Grabovac, Almina Kopic und Arbeiterkammer-Bezirksstellenleiter Rudolf Westermayer

16. November 2017

Das 9. Schuljahr schreitet voran und es folgt unweigerlich das erste Vorstellungsgespräch um eine Lehrstelle. Die Arbeiterkammer Niederösterreich unterstützt dabei die jungen Menschen bei ihrer Bewerbung. Die eigenen Stärken hervorheben und ein sicheres Auftreten üben, sind die Ziele der Bewerbungstrainings für die Schüler der 9. und 11. Schulstufe. „Bei uns können die Jugendlichen unter Anleitung von geschulten Trainern das richtige Bewerben üben“, so Arbeiterkammer-Bezirksstellenleiter Rudolf Westermayer, als er kürzlich Schüler der Handelsschule Mistelbach begrüßte. Im Bezirk Mistelbach nahmen insgesamt 195 Schüler aus neun Klassen an den Arbeiterkammer-Bewerbungstrainings teil.

Als Höhepunkt der halbtägigen Schulveranstaltung wird ein Bewerbungsgespräch vor laufender Kamera geprobt. „Viele Jugendliche sind sich ihrer Stärken gar nicht bewusst oder sie sind noch zu unsicher“, erklärt Arbeiterkammer-Bildungsexperte Stefan Schober. Viele Schüler merken zum ersten Mal, dass es gar nicht so einfach ist, mit unbekannten Personen zu telefonieren oder einen Termin zu vereinbaren. Sie üben mit den professionellen Trainern, welche Fragen auf sie zukommen und welchen Eindruck sie bei den Antworten hinterlassen. Die Übungsgespräche werden auf Video aufgezeichnet und in der Gruppe besprochen.

Zum Seitenanfang springen