Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Dreifachlesung von Hobbyliteraten und prominenten Mistelbachern im Hotel „Zur Linde“

04. Mai 2017

Mit einer Dreifachlesung von Hobbyliteraten und prominenten Mistelbachern geht am Donnerstag, dem 4. Mai, der Mistelbacher LiteraTourFrühling 2017 in die nächste Runde. Im Hotel Restaurant „Zur Linde“ der Familie Polak werden an diesem Tag Gabriele Krupitza, Martina Pürkl und Dr. Klaus Peter Janner zu Gast sein und Auszüge aus unterschiedlichen literarischen Werken lesen. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei…

Martina Pürkl liest aus „SENORA GERTA – Wie eine Wiener Jüdin auf der Flucht nach Panama die Nazis austrickste“ von Anne Siegel:
Ein wahres Abenteuer von großer Liebe, grenzenloser Unerschrockenheit und selbstlosem Heldenmut: Gertas Leben verspricht Ruhm und Reichtum. Als Tochter einer der bekanntesten jüdischen Familien Österreichs avanciert die Schauspielerin zum IT-Girl im Wien der 20er-Jahre. Mit der Heirat des Profifußballers Moses Stern scheint ihr Glück vollkommen. Doch angesichts der wachsenden antijüdischen Stimmung beschließt das junge Paar, Österreich zu verlassen. In Hamburg warten sie verzweifelt auf das Eintreffen ihrer Visa nach Südafrika, da wird Moses verhaftet und in ein Konzentrationslager verschleppt.

Todesmutig marschiert Gerta ins Gestapo-Hauptquartier. Zu allem entschlossen setzt sie ein, was ihr geblieben ist: ihr Schauspieltalent! Während Moses schwer verletzt aus dem KZ freikommt, findet Gerta aus Versehen einen Komplizen, der sich nach außen als Nazi gibt. Herr Otto von der Shipping Company »Norddeutscher Lloyd« riskiert sein Leben, um Gertas und Moses´ Flucht nach Panama vorzubereiten. Heute ist Senora Gerta, wie sie in Panama City ehrfürchtig genannt wird, die wohl quicklebendigste 100-Jährige der Welt. Und die Journalistin Anne Siegel hat ihr ein ungewöhnliches Geschenk gemacht: In monatelanger Recherche spürte sie die Identität des hochgewachsenen Deutschen auf, den Gerta nach ihrer erfolgreichen Flucht all die Jahre gesucht hatte.

Über Martina Pürkl:
Martina Pürkl wurde 1960 geboren, lebt in Mistelbach und ist Österreich-Werberin mit Leidenschaft. Die ehemalige Gemeinderätin betreibt in Mistelbach einen von insgesamt vier Schaugärten und ist Weinviertler Kellergassenführerin mit Liebe zur Architektur.

Gabriele Krupitza liest aus ihrem Werk „Federvieh und Mäuse“:
Carlo Weingartner, seines Zeichens Kriminalkommissar in einer deutschen Kleinstadt, hat an seinem neuesten Mordfall ordentlich zu tun. Zwei Männer kamen gewaltsam ums Leben und wurden dazu auch noch mit Tierkörpern „dekoriert“. Da muss sein komplettes Ermittlungsteam ordentlich zupacken, um Licht ins Dunkel zu bringen. Aber gegen den zähen KriPo-Profi ist kein Kraut gewachsen und so findet der Weg der Gerechtigkeit natürlich auch in diesem Krimirätsel zum Ziel und damit zur Lösung, sodass der Täter schließlich dingfest gemacht werden kann. Doch auch der eifrigste Kriminalist hat auch sein Privatleben, woran er den Leser teilhaben lässt. 

Zur Autorin:
Gabriele Krupitza, 1959 in Wien geboren, war nach der Handelsschule 30 Jahre als Sekretärin und Sachbearbeiterin bei einer österreichischen Interessensvertretung tätig. Schon seit Kindheitstagen gehört das Lesen zu ihren Hobbys – besonders Krimis haben es ihr schon immer angetan. Neben lyrischen Texten und Kurzgeschichten entstand dann das erste eigene Werk – es wird wohl nicht das letzte sein.

Dr. Klaus Peter Janner liest aus „K. u. k. – Heitere Geschichten aus dem alten Österreich“ von Rudolf v. Eichthal:
Rudolf v. Eichthal, dem breiten Lesepublikum durch seine Novellenbände aus dem alten Österreich bereits ein Begriff, schenkt uns diesmal ein wirklich fröhliches Buch voll Heiterkeit und Humor. Keine der vielen Geschichten dieses Bandes hat der Autor selbst erfunden, alle sind sie erlebt, erhorcht, erlauscht und im Laufe eines mehr als 80-jährigen Lebens mit Bienenfleiß zusammengetragen. Ob Eichthal Anekdoten aus der alten k. u. k. Armee, Geschichten oder Histörchen aus dem damaligen Theater- und Musikleben erzählt, immer spürt der Leser die Kunst des Autors, mit wenige Striche seine Menschen zu zeichnen.

Über Dr. Klaus Peter Janner:
Dr. Klaus Peter Janner, geboren 1944 in Mistelbach, war Gemeinderat der StadtGemeinde Mistelbach und von 2001 bis 2010 Präsident des Verbandes der Hörakustiker. Dr. Janner war außerdem Obmann der Aktion M sowie auch dessen Gründungsmitglied und ist im Vorstand des Kulturbundes Weinviertel tätig. Ebenso half Dr. Klaus Peter Janner viele Jahre bei der Organisation des SchlösslAdvent mit.

Weitere Lesung:
Donnerstag, 18. Mai, 19.30 Uhr, NMS 1 und NMS 2 Mistelbach:
Niki Glattauer liest aus „Best of Schule“
Eintritt: 5 Euro

Nähere Informationen:
Stadtbibliothek Mistelbach
Franz Josef-Straße 43
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/2515-6310
Fax: 02572/2515-6319
E-Mail: buch@mistelbach.at
Internet: http://bibliothek.mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen