Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Einweihung eines Denkmals für Weinviertler Soldaten des 1. Weltkrieges

Foto zur Verfügung gestellt

28. Juni 2018

Das Traditionsschützenkorps des ehemaligen k.u.k. Infanterieregimentes Nr. 84 „Freiherr von Bolfras“ hat aus eigener Initiative heraus das Denkmal für 12.000 gefallene Kameraden des Regimentes auf dem Heldenfriedhof in Mistelbach wieder errichten lassen. Die Gesamtzahl der Opfer war jedoch viel höher, konnte aber wegen der Kriegswirren nicht mehr genau erfasst werden! Das Denkmal wurde am 22. Juni 1958 erstmals durch die Kameradschaft ehemaliger 84er, die Vorgängerorganisation des heutigen „84er-Schützenkorps“, in der Alleegasse eingeweiht. Aufgrund der Straßenverbreiterung wurde es vor gut zehn Jahren abgerissen, die einzelnen Elemente wurden am Bauhof zwischengelagert. Am Freitag, dem 29. Juni, also 60 Jahre nach der ersten Errichtung in der Alleegasse, wird dieses Denkmal wieder feierlich eingeweiht. Beginn der Eröffnungsfeier ist um 13.00 Uhr. Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen.

Im Zuge der Wiedererrichtung des Denkmals wurde eine Erinnerungsmedaille gestiftet, welche auf der Uniform des österreichischen Bundesheeres getragen werden darf. Alle interessierten Personen sind zur Denkmalweihe herzlich eingeladen.

Nähere Informationen:
Internet: www.ir84.at

Zum Seitenanfang springen