Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Förderung von Betriebs-Neuansiedlungen im Zentrum Mistelbachs

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): MIMA-Geschäftsführer Manuel Bures, Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Wirtschaftsstadtrat Erich Stubenvoll und Gemeinderätin Roswitha Janka

15. März 2018

Eine Stadt lebt von einem lebendigen Stadtkern! Damit auch der Stadtkern Mistelbachs attraktiv bleibt und noch attraktiver wird, setzt die StadtGemeinde Mistelbach auf ein spezielles Wirtschaftsfördermodell in Form von Mietzuschüssen für Neuansiedlungen. Konkret soll damit eine Belebung des Zentrums bzw. der zentrumsnahen Zone Mistelbachs erreicht und damit verbunden der gesamte Wirtschaftsstandort gestärkt werden. „Dieses Fördermodell soll einen Anreiz für Neuansiedlungen schaffen, um so das Angebot an Handel und Dienstleistung im Zentrum auszubauen und die Kaufkraft in Mistelbach zu binden. Gefördert werden Betriebe, die den bestehenden Branchenmix perfekt ergänzen oder im Angebotssortiment fehlen", erklärt Wirtschaftsstadtrat Erich Stubenvoll die Idee dahinter. Leerstehende Geschäftslokale sollen dann schon bald der Vergangenheit angehören.

Um für Einwohner und Besucher, für Gäste und Kunden der Bezirkshauptstadt Mistelbach weiterhin attraktiv zu bleiben und noch attraktiver zu werden, ist es wichtig, den Branchenmix und die Angebotsvielfalt im Zentrum der Stadt möglichst vielfältig und ausgewogen zu halten. Ein Steuerelement für die StadtGemeinde Mistelbach ist hier eine Förderung, welche nach einem transparenten Kriterienkatalog die Förderwürdigkeit bewertet und einen Mietzuschuss für Betriebe gewährt. Eine Voraussetzung ist beispielsweise, dass es die Branche des neuen Betriebes noch nicht gibt oder dass der Branchenmix dadurch optimal verbessert wird. „In Wahrheit ist dieses Fördermodell das einzige Lenkungs- und Steuerungsinstrument, wenn dir als StadtGemeinde nicht die Objekte bzw. Liegenschaften gehören. Mit der Leerstandoffensive wollen wir dort fördern, wo es wirklich Sinn macht, eben eine zielgerichtete Förderung, die nicht nach dem Gießkannenprinzip erfolgt, hebt Bürgermeister Dr. Alfred Pohl hervor.

Auf Vorschlag von Wirtschaftsstadtrat Erich Stubenvoll wurde dieses vorerst auf drei Jahre angelegte Fördermodell nun im Gemeinderat beschlossen. „Oberstes Ziel ist, eine lebendige Innenstadt und ein pulsierendes Zentrum auch in den nächsten Jahren sicherzustellen, um dem Ruf als „die Einkaufsstadt des Weinviertels“ auch weiterhin gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, das Zentrum so rasch wie möglich voll zu bekommen, aber eben nicht irgendeinen Betrieb zu fördern, sondern nur jene, die auch wirklich in den Branchenmix passen und diesen ergänzen“, erklärt Stubenvoll. Grundsätzlich wird aber jeder Förderantrag im zuständigen Wirtschaftsausschuss beraten und bei positiver Entscheidung anschließend durch den Stadtrat genehmigt.

Wie sieht dieses Fördermodell konkret aus?
Die Förderung ist an das preisgekrönte Wolkersdorfer Modell angelehnt, das der damalige Vizebürgermeister und nunmehrige Landtagsabgeordnete und Wirtschaftskammer-Vizepräsident Mag. Kurt Hackl entwickelt hat. „Betriebe sollen einen Mietzuschuss erhalten, die im Branchenmix des Zentrums fehlen oder unterrepräsentiert sind“, erklärt Wirtschaftsstadtrat Erich Stubenvoll. Grundsätzlich nicht gefördert werden können beispielsweise reine Büros oder Schnellimbisse.

Fördermöglichkeit:
Begrenzt auf insgesamt drei Jahre werden im ersten Jahr 3 Euro pro m², im zweiten Jahr 2 Euro sowie im dritten Jahr 1 Euro pro m² gewährt, gedeckelt auf eine Gesamtmietfläche von maximal 100 m² pro Geschäftslokal. Die endgültige Entscheidung über eine Förderwürdigkeit fällt nach Beratung des Wirtschaftsausschusses der Stadtrat der StadtGemeinde Mistelbach. „Ich freue mich, dass der Mehrheit der Mandatare im Gemeinderat die wirtschaftliche Entwicklung und die Attraktivität unseres Stadtkernes am Herzen liegt“, freut sich Stadtrat Stubenvoll, dass diese Förderoffensive nun gestartet wird.

Förderrichtlinien online abrufbar:
Die kompletten Förderrichtlinien können online auf der Homepage der StadtGemeinde Mistelbach unter www.vielservice.at bzw. www.vieldynamik.at unter dem Menüpunkt „Förderungen“ abgerufen werden.

Nähere Informationen:
Standortmarketing/Tourismus
Mag. Mark Schönmann
Hauptplatz 6
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/2515-5312
E-Mail: mark.schoenmann@mistelbach.at
Internet: www.mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen