Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Forschernacht in der Volksschule

Foto zur Verfügung gestellt

12. Juli 2018

Ein besonderer Tag bzw. eine besondere Nacht war der Freitag, der 25. Mai, für die Kinder der 3a und 3b der Volksschule Mistelbach 1. An diesem Tag wurde in der Schule eine Forschernacht abgehalten.

Nach einem gemeinsamen Abendessen im Schulhof erlebten die Schüler spannende Experimente. Sie durften Versuche durchführen und hatten die Möglichkeit, interessante Alltagswissenschaft kennenzulernen. So konnten sie bei einer Station ein Luftkissenfahrzeug herstellen oder die Kraft von Magneten ausprobieren. Außerdem bauten sie einen Trinkhalmtaucher, der zeigt, wie sich unterschiedlicher Luftdruck auf Schwimmen und Sinken auswirkt. Optische Täuschungen und Illusionen faszinierten ebenso wie ein chemisches Experiment, wo Farbkreiden mit Zitronensäure und Wasser bunte Kreideschäume entstehen ließen. Hinter dem Schmetterling, der scheinbar auf unmögliche Weise auf dem Finger balanciert, steckt auch nur das physikalische Prinzip der Schwerkraft. Am aufregendsten waren sicherlich die „Schlangen des Pharao“: Bei diesem Versuch konnten die Kinder beobachten, was aus einem Haufen Sand, Lutschpastillen, etwas Brennspiritus und Streichhölzern entstehen kann.

Im Anschluss daran erlebten die Kinder auf einer kurzen Wanderung „Mistelbach bei Nacht“. Danach hieß es auf einem großen Matratzenlager in der Klasse ab in die Schlafsäcke. Am Morgen wartete dann schon ein Frühstück auf die müden Forscher, ehe es ins wohlverdiente Wochenende ging!

Zum Seitenanfang springen