Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Galerie im Landesklinikum“ zeigt Bilder von Gemeinderat Josef Schimmer

21. September 2017

Bei der kommenden Ausstellung der „Galerie im Landesklinikum“ stellt Gemeinderat Josef Schimmer seine Werke im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf aus. Dipl.-Ing. Jürgen Tiefenbacher, Regionalmanager Weinviertel der NÖ Landeskliniken-Holding, eröffnet am Donnerstag, dem 21. September, im Haus E des Klinikums die Ausstellung. Die Vernissage wird von Oktoberfest-Schmankerln aus der Krankenhausküche begleitet, zur musikalischen Umrahmung gibt es Volksmusik unter der Leitung von Dipl.-Ing. Karl Schreiber. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Zum Künstler:
Die Fotografie hat Josef Schimmer schon als Kind interessiert. So hat er Mitte der 1980er Jahre nebenbei in einem Fotogeschäft ausgeholfen, eine Farbdunkelkammer betrieben und bei einer Tageszeitung als Regionalreporter ebenso fotografisch gearbeitet.

Seit der Einführung der Digitalfotografie, auf die Josef Schimmer bereits sehr früh, nämlich im Jahr 1999, umgestiegen ist, gilt sein großes Interesse auch der digitalen Bearbeitung der Fotos.

In den 1990er Jahren war Josef Schimmer Mitglied einer Fotogruppe unter der Leitung von Prim. Dr. Peter Kenyeres und hat an einigen Publikationen des Kulturbundes Weinviertel mitgearbeitet. Vor einigen Jahren dann begann er schließlich verschiedene Workshops, u.a. bei Manfred Baumann, zu besuchen.

Mit Beginn im September 2014 hat Josef Schimmer an der Fachhochschule in St. Pölten den akademischen Lehrgang „Angewandte Fotografie“ absolviert und diesen im Februar 2016 mit der Diplomübergabe als akademischer Fotograf abgeschlossen. Dieser Lehrgang hat ihn so motiviert, dass sich Josef Schimmer neben der People-, Event-, Landschafts- und Produktfotografie auch verstärkt der künstlerischen Fotografie widmet und sich vermehrt mit dem „Malen mit Licht“ beschäftigt.

Zum Seitenanfang springen