Interessante Führung durch Mistelbach: Bürgermeister Dr. Alfred Pohl lud zum Stadtrundgang

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

22. Juni 2017

So wie NÖ Landtagspräsident a.D. Hofrat Mag. Edmund Freibauer jeden ersten Montag im Monat zum beliebten „Wandern mit Edi“ lädt, so findet auch jedes Jahr zu Fronleichnam der traditionelle Bürgermeister-Stadtrundgang statt, und das bereits seit mehr als vier Jahrzehnten. Mehr als 50 interessierte Mistelbacher folgten heuer der Einladung von Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, um bei einem gemeinsamen Rundgang durch Mistelbach Neuigkeiten zu laufenden Bauprojekten, geplanten Vorhaben oder erst vor kurzem erfolgreich umgesetzten Projekten zu erfahren. Gestartet wurde wie immer um 15.00 Uhr vor dem Rathaus…

Nach einer Begrüßung und einer kurzen Vorstellung über die Ende Juli beginnende Restaurierung der Dreifaltigkeitssäule marschierten die rund 50 Teilnehmer in Richtung Kirchenberg, wo die endgültig fertiggestellten und allesamt sanierten Kreuzwegstationen besichtigt wurden. Vorbei an der Stadtpfarrkirche St. Martin konnten die Teilnehmer einen Blick auf den gerade in Umsetzung befindlichen, neuen Friedhofsweg auf der Nordseite werfen und erhielten Informationen aus erster Hand zur geplanten Aufbahrungshalle, wo ebenfalls im Norden des Friedhofs eine 200 m² große, multikonfessionelle Aufbahrungshalle inkl. 70 m² Vorplatz entstehen wird. „Die Aufbahrungshalle, dessen Verabschiedungsraum 42 Sitz- und etwa 100 bis 120 Stehplätze umfasst, wird trapezförmig mit Öffnung in Richtung Friedhof erbaut. Es soll kein Prunkbau werden, sondern ein moderner, zweckmäßiger Bau, der von allen Konfessionen genutzt werden kann. Noch im Herbst findet dazu eine Bauverhandlung und anschließend der Baubeginn statt“, verriet Gemeinderat Josef Schimmer.

Vorbei am Haus „Arjan“ sowie am nach wie vor in Umbau befindlichen Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf ging es über die Ebendorferstraße, die in den kommenden Jahren auf Etappen weiter asphaltiert und parallel dazu eine Radwegverbindung zur Michael Hofer-Zeile bzw. zur Grünen Straße geschaffen wird, weiter zur Industrieparkstraße, die ebenfalls im kommenden Jahr in einem weiteren Abschnitt neu asphaltiert wird.

Über die Hofrat Thurner-Promenade wurde die Gruppe in der Bolfraskaserne Mistelbach von Major Mag. (FH) Herwig Graf sowie einigen Soldaten und Rekruten empfangen, wo sie interessante Informationen zur Geschichte der Kaserne und dem Aufklärungsbataillon als zweitgrößten Arbeitgeber in der Stadt erhielten und das neueste Gefechtsfahrzeug, einen Iveco Husar, besichtigen konnten. „Insgesamt 305 Soldaten ohne Grundwehrdiener sind in der Bolfraskaserne in Mistelbach beschäftigt, die im Jahr 1936 als Erzherzog Karl-Kaserne erbaut wurde“, schilderte Major Mag. (FH) Graf. „1967 wurde sie in Bolfraskaserne Mistelbach umgetauft, sodass wir heuer gleich zwei Jubiläen feiern. 2002 ist die Artillerie in die Kaserne eingezogen und war einige Jahre hier! Seit 2017 sind wir nur mehr das österreichweit einzige Aufklärungsbataillon!“

Zuletzt führte die Gruppe der Stadtrundgang über die Haydngasse und die Mitschastraße zur im Bau befindlichen KAMPTAL-Wohnhausanlage mit Besichtigung der neu geschaffenen Radweganbindung zwischen Zentrum und Mitschastraße. Vorbei an der E-Tankstelle am Conrad Hötzendorf-Platz ging es zum Abschluss noch zur neuesten Mistelbacher-E-Ladestation vor dem Barockschlössl, wo der Stadtrundgang nach zweieinhalb Stunden endete.

Mit dabei beim diesjährigen Stadtrundgang waren unter anderem Vizebürgermeister Christian Balon, Stadtrat Peter Harrer, Gemeinderat Josef Schimmer, die beiden Ortsvorsteher Herbert Eidelpes aus Mistelbach und Matthias Schöfbeck aus Eibesthal sowie Stadtrundgang-Ideenfinder NÖ Landtagspräsident a.D. Hofrat Mag. Edmund Freibauer.