Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Jeden Freitag von 08.00 bis 14.00 Uhr: Frische, regionale Produkte beim „neumarkt“ in Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt: Frische hausgemachte Back- und Süßwaren gibt's bei Schaumis jeden Freitag von 08.00 bis 14.00 Uhr am „neumarkt“

Foto zur Verfügung gestellt: Frisches Obst und Gemüse gibt’s bei Aydogdu Ilyas am „neumarkt“ jeden Freitagvormittag

Foto zur Verfügung gestellt: Familie Forster bietet ein reichhaltiges Angebot an frischen Eigenbauprodukten an

02. November 2017

Auf Wunsch zahlreicher Marktfieranten wurden mit Freitag, dem 6. Oktober, die Öffnungszeiten des Mistelbacher „neumarkts“ auf die Zeit von 08.00 bis 14.00 Uhr vorverlegt. Und das nicht nur zur Zufriedenheit der Marktfahrer, sondern auch der wöchentlichen Marktkunden, wie seither an der Frequenz beobachtet werden kann! Bis zu 20 verschiedene Anbieter begrüßen Woche für Woche ihre zahlreichen Kunden am „neumarkt“, die keinen Wunsch offen lassen und mit ihrem breit gefächerten Sortiment an Waren zum Gustieren, Kosten und Kaufen einladen. Als zusätzliche Attraktion für alle Marktkunden bieten wöchentlich zwei bis drei Foodtrucks sowie Winzer aus der Region mit einer kleinen Gastronomieszene besondere Spezialitäten an. Mit Bäckermeister Günther Schuh, Obst- und Gemüsehändler Ilyas Aydogdu sowie der Familie Forster aus Hanfthal bei Laa an der Thaya werden drei treue Marktfieranten besonders vor den Vorhang geholt.

Frische hausgemachte Back- und Süßwaren bei Schaumis:
Günther Schuh, seines Zeichens Bäckermeister, lockt regelmäßig mit frischen und hausgemachten Backwaren zahlreiche Besucher zum „neumarkt“. Neben den prämierten Schaumhäferln in 30 verschiedenen Variationen, für die die Kunden gerne zahlreiche Kilometer in Kauf nehmen, bietet das Sortiment des Meisterbäckers alles was das süße, aber auch pikante Herz begehrt. Verschiedenste Klein- und Feingebäcke, handgefertigte Brote, z.B. aus Natursauerteig, Strudel, Striezel und saisonale Highlights findet man bei Schaumis einladendem Verkaufsstand jeden Freitag von 08.00 bis 14.00 Uhr am „neumarkt“, direkt vor dem Mistelbacher Rathaus.

Frisches Obst und Gemüse gibt’s bei Ilyas Aydogdu:
Diesen Mann haben im Sommer viele Mistelbacher vermisst: Aydogdu Ilyas. Am „neumarkt“ betreibt er das Jahr über regelmäßig seinen Stand. Am Hauptplatz führt er ein kleines Obst- und Gemüsegeschäft. Die Pause hat er sich redlich verdient, denn das Jahr über beginnt sein Arbeitstag um 02.30 Uhr früh. Erste Station ist immer der Großgrünmarkt. Nach dem Einkauf warten dann schon die jüngeren Kinder auf ihn, insgesamt hat er vier, drei Mädchen und einen Bub. Er bringt sie zur Schule und fährt dann nach Mistelbach, um die frische Ware in seinem kleinen Laden einzusortieren. Jeden Freitag stehen er oder sein Onkel am „neumarkt“. Mit türkisch-österreichischem Humor sorgen die beiden dafür, dass man hier neben den saisonalen Angeboten der regionalen Anbieter die ganze Palette an Obst und Gemüse erhält. In Österreich ist Aydogdu Ilyas, seit er 13 Jahre alt ist. Der gebürtige Türke wohnt mit seiner Familie in Wien. Mistelbach gefällt ihm gut. Die Leute sind nett, sagt er.

Gutes direkt vom Bauern:
Familie Forster führt seit drei Generationen eine Landwirtschaft in Hanfthal bei Laa an der Thaya. Alle Produkte, die am „neumarkt“ angeboten werden, werden selbst angebaut, geerntet und verarbeitet. Das Angebot ist je nach Jahreszeit verschieden: im Sommer gibt es Heurige, Einlegegurken, Zucchini, frische Zwiebel, Knoblauch und Schalotten, im Herbst lockt die große Auswahl an Kürbissen. Da die Familie auch Ölkürbisse anbaut, gibt es das ganze Jahr über frisch gepresstes Kürbiskernöl. Ganzjährig angeboten wird das nach einem Familienrezept hergestellte Zwiebelconfit. Es ist süß-pikant und passt hervorragend zu Käse, Fleisch und Wild. Beliebt bei den Kunden ist auch das Kürbis-Chutney, das zu keiner Brettl-Jausn fehlen darf. Ins Glas kommen auch die Essig-Gurkerl und der Rote-Rüben-Salat. In der Adventzeit schließlich gibt es am Stand der Familie Forster Lebkuchen und viele verschiedene Weihnachtskrapferl – natürlich alles selbst gemacht. Am besten überzeugen Sie sich selbst von der Qualität der Produkte jeden Freitag von 08.00 bis 14.00 Uhr am „neumarkt“, direkt vor dem Mistelbacher Rathaus.

Zum Seitenanfang springen