Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Jugendliche Flüchtlinge pflegen Waldlehrpfad

Copyright StadtGemeinde Miustelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

14. September 2017

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die entweder alleine aus dem Herkunftsland geflüchtet sind oder auf der Flucht ihre Eltern verloren haben, haben besonders oft mit Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen. Gemeinsame Aktivitäten und der Aufbau von freundschaftlichen Beziehungen vermitteln ein Gefühl der Zugehörigkeit und wirken Isolation entgegen, wodurch auch die psychischen Belastungen deutlich gelindert werden können. Die StadtGemeinde Mistelbach hat deshalb in Zusammenarbeit zwischen Bezirks- und Gemeindeförster Ing. Herbert Pickl, Betreuern des Hauses Arjan und Jugendlichen einen interaktiven Workshop im Erholungsgebiet des Waldes, auf dem sogenannten Waldlehrpfad, organisiert.

Ausgestattet mit entsprechendem Werkzeug konnten die Jugendlichen entlang des Lehrpfades Wissenswertes zum Lebensraum Wald erfahren, um dann gezielte Pflegemaßnahmen im Bereich rund um die Schautafeln nach Anleitung des Bezirksförsters durchzuführen. Zum Abschluss durften die Männer noch zwei junge Tannenbäumchen am Waldlehrpfad setzen.

Bei einem gemeinsamen Essen im Waldgasthof Martinsklause wurde beschlossen, sich bei der Pflege der Bäume abzuwechseln, bei den Jugendlichen sind weitere Projektideen herzlich willkommen.

Zum Seitenanfang springen