Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Jugendschacheuropameisterschaft in Rumänien: Tobias Englisch erzielte 22. Platz in der Altersklasse U8

Foto zur Verfügung gestellt: Tobias Englisch bei der Jugendschacheuropameisterschaft in Rumänien

21. September 2017

Im rumänischen Mamaia fand von Dienstag, dem 5., bis Donnerstag, dem 14. September, die Jugendschacheuropameisterschaft statt. 1.142 Spieler aus 49 Nationen nahmen in den Altersklassen U8 bis U18 für Mädchen und Buben teil. Am Programm standen für jeden Spieler jeweils neun Schachpartien. Dabei vertreten war auch Tobias Englisch vom Schachverein Mistelbach, der als amtierender U8-Staatsmeister für Österreich in der Altersklasse U8 (insgesamt 107 Teilnehmer) an den Start ging und sich den sensationellen 22. Platz in seiner Alterskategorie sicherte. Die StadtGemeinde Mistelbach gratuliert herzlich zu diesem Erfolg und wünscht dem erfolgreichen Schachspieler für die bevorstehenden nationalen und internationalen Turniere bzw. Meisterschaften viel Erfolg!

Tobias Englisch verlor die beiden ersten Runden nur denkbar knapp durch Überschreiten seiner Bedenkzeit. Der junge Schachspieler ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und konnte anschließend durch konzentriertes Spiel mit vielen großartigen Kombinationen fünf Schachpartien in Serie gewinnen.

In der vorletzten Partie musste Tobias Englisch schließlich gegen den bulgarischen U8-Staatsmeister und Gewinner der Meisterschaft der Europäischen Union, Martin Dimitrov, antreten. Um seine Medaillenchancen weiter zu wahren, wich Tobias nach drei Stunden Spielzeit einem Remis aus und überzog dadurch leider die Partie.

Nach dieser unglücklichen Niederlage gelang Tobias Englisch jedoch in der letzten Runde eine wunderschöne Angriffspartie gegen den U8-Meister aus Aserbaidschan, wodurch er sich über den ausgezeichneten 22. Platz freuen darf.

Zum Seitenanfang springen