Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Kunstverein Mistelbach nun in weiblicher Hand: Sylvia Seimann wurde zur neuen Obfrau gewählt

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Helga Marian, Dr. Franz Josef Schwelle, Mariana Ionita, Obfrau Sylvia Seimann, Edda Swatschina, Werner Gröger, Gudrun Wasserbauer, Gemeinderat Josef Schimmer und Ferdinand Altmann

11. Oktober 2018

Viele Jahre lang war der Kunstverein Mistelbach fest in Männerhand. In der am Dienstag, dem 9. Oktober, stattgefundenen Generalversammlung wurde ein Wechsel im Vorstand beschlossen und Sylvia Seimann als neue Obfrau des Vereins gewählt. Sie folgt damit Dr. Franz Josef Schwelle nach, der in den letzten Jahren die Geschicke des Vereines an der Spitze leitete. Letzterer bleibt dem Vereinsvorstand aber weiterhin erhalten, damit die hervorragenden Kontakte zur Wiener Kunstszene auch weiterhin genutzt werden können.

Porträt der neuen Obfrau:
Sylvia Seimann wurde 1958 in Mistelbach geboren und setzte sich bereits seit ihrer frühesten Jugend mit Malerei, Zeichnung und Kunsthandwerk auseinander. 1991 begann sie eine künstlerische Ausbildung in Aquarell, Pastell und Grafik bei Günther Esterer und Gerhard Almbauer und setzte sich intensiv mit Acryl und Mischtechnik bei Awad Krayem auseinander.

Das Weinviertel mit seiner weiten Landschaft und den Kellergassen war viele Jahre das Hauptthema der Bilder von Sylvia Seimann. Später folgten Stillleben, Akte und deren Abstraktion, Aquarell und Pastellkreide waren das bevorzugte Ausdrucksmittel. Auch die Thematik der Bilder erweiterte sich, Menschen nahmen Gestalt an und sind geblieben, finden sich in Bildern sowie Objekten aus Draht, Gips oder Papier.

Auch der Einfluss unzähliger Italienaufenthalte ist in den Werken von Sylvia Seimann nicht zu übersehen. An erster Stelle ist es die Sprache, die in vielen werken ihren Platz einnimmt. Italienische Poesie tritt in Dialog mit der Malerei, bestimmt das Thema oder schreibt manchem Bild seine besondere Geschichte.

Neuer Vorstand im Überblick:
Obfrau: Sylvia Seimann

1. Obfrau-Stellvertreterin: Edda Swatschina
2. Obfrau-Stellvertreterin: Gudrun Wassermann
3. Obfrau-Stellvertreterin: Mariana Ionita

Vertreter der StadtGemeinde Mistelbach: Gemeinderat Josef Schimmer
Kassier: Werner Gröger
Kassier-Stellvertreter: Dr. Franz Josef Schwelle
Schriftführerin: Helga Marian
Schriftführerin-Stellvertreter: Ferdinand Altmann

Über den Kunstverein Mistelbach:
In den Räumen des Barockschlössls führt der Kunstverein Mistelbach ein umfangreiches Ausstellungsprogramm durch. Auf insgesamt 400 m² Präsentationsfläche werden jährlich acht Ausstellungen gezeigt, die sowohl regionalen als auch international renommierten Künstlern eine Plattform bieten. Ein weiterer attraktiver Ausstellungsort für das Programm des Kunstvereines Mistelbach steht mit dem Gelände des MAMUZ Museum Mistelbach bzw. dem nitsch museum zur Verfügung. Des Weiteren betreibt der Kunstverein eine Druckwerkstatt für künstlerische Druckgrafik, die mit ihrer Ausstattung für sämtliche Hoch-, Flach- und Tiefdrucktechniken Kunstvereinsmitgliedern und Gästen zur Verfügung steht.

Nähere Informationen:
Kunstverein Mistelbach
Internet: www.kunstverein-mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen