LEADER-Fördermittel bis 2028 in Brüssel besprochen

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): EU-Abgeordneter Dr. Othmar Karas sichert den Weinviertler LEADER-Managern Michaela Hnidek, Mag. Renate Mihle, Dipl.-Ing. Markus Weindl, Dipl.-Ing. Christine Filipp, Dipl.-Ing. Günther Laister und Dipl.-Ing. Sonja Eder Fördermittel für die Förderperiode 2021-2028 zu

11. Oktober 2018

Die 18 niederösterreichischen LEADER-Manager waren vor kurzem zu Abstimmungsgesprächen in der Schaltzentrale der Europäischen Union in Brüssel. In den Gesprächen mit EU-Abgeordneten Dr. Othmar Karas wurde zugesichert das LEADER wieder ein fixer Bestandteil in der kommenden Förderperiode sein wird. LEADER wird somit bis 2028 das Weinviertel weiterentwickeln können. „Es freut uns sehr, dass unsere Arbeit in Brüssel so positives Feedback erhalten hat und wir auch in der kommenden Förderperiode das Weinviertel weiterentwickeln können“, so LEADER-Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Christine Filipp.

„Europa muss in den ländlichen Regionen ein Gesicht sowie Geschichten bekommen“, so EU-Abgeordneter Dr. Othmar Karas im Austausch mit den niederösterreichischen LEADER-Managern. „LEADER ist neben Erasmus das erfolgreichste Förderprogramm der Europäischen Union. So kommt EU-Geld direkt der Bevölkerung zu Gute“, ist der Abgeordnete zum Europäischen Parlament von der Wirkung des Programms überzeugt.

Seit 2007 konnte die LEADER Region Weinviertel Ost in Summe 16,3 Millionen Euro an Fördermitteln in das östliche Weinviertel holen. Viele gute Projekte wurden mit der finanziellen Unterstützung in den letzten elf Jahren in der Region umgesetzt.

Zusatzinformation:
Hinter dem abgekürzten Begriff „LEADER“ verbirgt sich ein europäisches Förderprogramm zur innovativen Förderung des ländlichen Raumes. Im östlichen Weinviertel haben sich 58 Gemeinden mit aktuell 113.658 Einwohnern zur LEADER Region Weinviertel Ost zusammengeschlossen. Das „KOST.bare Weinviertel“ und das „LEBENS.werte Weinviertel“ sind die beiden Leitinitiativen der LEADER-Region. Sie geben die Entwicklungsziele und die Gestaltungsmöglichkeiten für Projekte vor.