Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Literarisches Debut des Siebenhirtner Künstlers Ewald Trischak

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Stadträtin Ingeborg Pelzelmayer, Gemeinderätin Christine Gotschim, Angela Mair, Ewald Trischak, Mag. Danika Ruso, Jasmin Stimson, Katja Jelicka und Michael Jedlicka

22. Juni 2017

Für seine vielfältigen und ausdrucksstarken Objekte aus Holz – seien es Skulpturen, Bögen oder Bumerangs – ist Ewald Trischak aus Siebenhirten vielen in der Region und weit darüber hinaus ein Begriff. Nun offenbarte der leidenschaftliche Schnitzkünstler eine ganz andere Seite von sich und stellte mit Unterstützung von Katja und Michael Jedlicka am Donnerstag, dem 1. Juni, sein erstes Buch unter dem Titel „Der Stein und die Schneeflocke, eine Liebesgeschichte der Geologie“ im Alten Depot vor. Ein literarisches Werk, dass er bereits vor etwa zehn Jahren, als er sich viel mit Geologie und den Naturwissenschaften beschäftigte, verfasste und seinem damals viel zu früh verstorbenen Freund Martin Kastner widmete. „Sein Einfluss auf mein künstlerisches Schaffen war für mich sehr wertvoll“, schildert Ewald Trischak in seinem literarischen Werk. „Deshalb widmete ich dieses Buch meinem Freund Markus Kastner auf der anderen Seite des Weges!“

Zum Werk:
Veröffentlichen wollte Ewald Trischak seine auf Papier gebrachten Zeilen schon damals in Buchform, hatte aber keinen Weg gefunden, um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Als er im Vorjahr im Rahmen der Versteigerung einiger seiner künstlerischen Holzskulpturen Michael Jedlicka kennenlernte, entwickelte sich eine Freundschaft, die später zur Folge haben sollte, dass mit Unterstützung der Familie Jedlicka das Buchprojekt doch noch was werden sollte. Beide haben sich auf hingebungsvolle Art und Weise der Buchveröffentlichung angenommen, Katja hat sich um die technische Umsetzung des Druckes mit Unterstützung der Firma Mail Boxes Etc. gekümmert und das Werk in einem handlichen Buchformat herausgegeben, Michael Jedlicka organisierte die Lesung im Alten Depot. Auf die Frage, warum er all das für ihn mache, sagte er: „Weil ich es für dich gern mache und du ein begnadeter Mensch bist, der mit seinen Händen unglaublich tolle Dinge schafft!“ Und so lasen Katja und Michael Jedlicka vor zahlreichem Publikum im Alten Depot Auszüge aus dem literarischen Werk von Ewald, das von Mag. Danika Ruso auf der Harfe sowie Angela Mair und Jasmin Stimson musikalisch umrahmt wurde.

Zum Seitenanfang springen