Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Musikerheim/Vereinshaus in Hörersdorf nach Renovierung wiedereröffnet

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer (v.l.n.r.): Stadtrat Josef Strobl, Herbert Böhm, Stadträtin Renate Knott mit Enkel Matteo, Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Gemeinderat Wolfgang Inhauser, Musikvereins-Obmann Elmar Scheiner, Pfarrer Dr. Jude Uzukwu, Gemeinderat Josef Schimmer und Ortsvorsteher Karl Stubenvoll

20. September 2018

Nach unzähligen Arbeitsstunden sowie dank der Mithilfe der gesamten Ortsbevölkerung konnte im Jahr 2003 das Hörersdorfer Vereinshaus bzw. Musikerheim seiner Bestimmung übergeben werden. Seither ist das Gebäude ein unverzichtbarer Teil des Ortes und wird für Proben, Sitzungen, Feiern, Tanzstunden, Musikunterricht, Auftritte von Livebands oder einfach nur als Lagerraum genutzt. Vor drei Jahren musste jedoch erneut Hand angelegt werden, nachdem massive Setzungen im Fundament auftraten und Risse im Mauerwerk die Folge waren. In mehreren Bauetappen wurden diese Setzungen behoben, sodass dank finanzieller Unterstützung durch die StadtGemeinde Mistelbach im Frühjahr 2018 der letzte Bauabschnitt fertiggestellt werden konnte. Nachdem auch im Innenbereich einige bauliche Maßnahmen wie die Erneuerung der Haustechnik folgten, wurde das nunmehr fertig renovierte Gebäude am Sonntag, dem 16. September, im Rahmen des alljährlichen Sturm-Frühschoppens des Musikvereines Ortsmusik Hörersdorf in der Kellergasse wiedereröffnet.

Unter den anwesenden Gästen konnte der Obmann des Musikvereines Ortsmusik Elmar Scheiner dazu auch Pfarrer Dr. Jude Uzukwu, der die Segnung des renovierten Gebäudes vornahm, sowie Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, die Stadträte Renate Knott und Josef Strobl, die Gemeinderäte Josef Schimmer und Wolfgang Inhauser als auch Ortsvorsteher Karl Stubenvoll begrüßen.

Rückblick:
Die Geschichte des Vereinshauses in Hörersdorf geht bereits bis zum Jahr 2000 zurück, als der ehemalige „Karpf-Stadl“ von der StadtGemeinde Mistelbach angekauft wurde. Der damalige Dorferneuerungsverein unter der Leitung von Leopold Zieger organisierte seinerzeit die Errichtung eines Jugendheimes sowie eines Lagerraumes für den Theaterverein. Ein Jahr später entschloss sich auch die Ortsmusik unter der Leitung von Leopold Scheiner und Christian Böhm für die Errichtung eines Musikerheimes, dessen Umsetzung mit großer finanzieller Unterstützung seitens des Landes Niederösterreich und der StadtGemeinde Mistelbach möglich wurde. Mehrere tausend Stunden an Arbeitsleistung durch die Hörersdorfer Ortsbevölkerung wurden in den darauffolgenden Monaten erbracht, sodass das Vereinshaus Ende Mai 2003 eröffnet werden konnte. Der Zahn der Zeit hinterließ jedoch seine Spuren, sodass vor drei Jahren erneut mit Renovierungsarbeiten am Gebäude begonnen werden musste, an denen sich einmal mehr zahlreiche Hörersdorfer beteiligten, sodass das Gebäude innen und auch außen nun wieder in neuem Glanz erstrahlt. Allein im Jahr 2018 wurden hierfür 500 Stunden an freiwilliger Arbeit geleistet.

Zum Seitenanfang springen