Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Neue Erde“ – Kunst aus Rumänien: Ausstellung von Bogdan Maximovici und Marinela Boicu im Barockschlössl Mistelbach

Copyright Bogdan Maximovici

Copyright Marinela Boicu

02. November 2017

Der Kunstverein Mistelbach und die Blau-gelbe Viertelsgalerie laden ab Samstag, dem 4. November, zu einer weiteren künstlerischen Schau ins Mistelbacher Barockschlössl. Unter dem Titel „Neue Erde“ sind diesmal die Werke der beiden aus Rumänien stammenden Künstler Bogdan Maximovici und Marinela Boicu zu sehen. Eröffnet wird die Schau am Freitag, dem 3. November, von Kulturstadtrat Klaus Frank, zur Ausstellung spricht Mariana Ionita. Beginn ist um 19.00 Uhr…

Bogdan Maximovici:
Bogdan Maximovici wurde 1972 in Iasi in Rumänien geboren, wo er bis heute lebt und arbeitet. 1991 begann er ein Kunststudium am Kunstlyzeum Octav Bancila in Iasi und schloss 1998 ein Studium an der Nationalen Kunstuniversität George Enescu in Iasi an der Fakultät für visuelle Künste und Design, Fach Fresko und Wandmalerei, ab. Von 2000 bis 2005 war Bogdan Maximovici Hochschulassistent an der Fakultät für visuelle Künste und Design und  promovierte 2008zum Doktor der Künste an der Universität für Kunst und Design in Rumänien. Von 2005 bis 2016 war er außerdem Dozent für Wandmalerei, Konservierung-Restaurierung und Kunstgeschichte an der Kunstuniversität Iasi in Rumänien. Über seine Werke sagt Bogdan Maximovici: „Meine Absicht ist, dem Zuschauer das Bild einer unsichtbaren Welt vorzulegen. In meinen Arbeiten versuche ich das Bild des Unsichtbaren zu zeichnen, das sich in dieser Welt offenbart, jedoch nur durch die Gefühle und die Wahrnehmungen jenseits der Grenzen der materiellen Ebene zu erleben ist. Ich möchte durch meine Bilder Welten jenseits der Grenzen dieser physischen Welt erforschen und nach Erkenntnissen suchen und so einen Beitrag zum Verständnis unseres Wesens leisten und zu der Art, wie wir die sogenannte Wirklichkeit und unser Verhältnis dazu sehen.“

Marinela Boicu:
Marinela Boicu wurde 1960 ebenfalls in Iasi in Rumänien geboren und lebt und arbeitet dort. Auch sie begann ein Kunststudium am Kunstlyzeum Octav Bancila in Iasi, Klasse Malerei, Grafik und dekorative Malerei und absolvierte später eine Fachausbildung im Bereich Textiles Gestalten, industrieller Textildruck, Siebdruck und Kunststickerei. 1989 schloss Marinela Boicu eine Schule für Mode, Bekleidungstechnik und Couture in Rumänien ab sowie in weiterer Folge ein Studium an der Nationalen Kunstuniversität George Enescu, Fakultät für visuelle Künste und Design, Fachrichtung Fresko und Wandmalerei. Über ihre Werke sagt Marinela Boicu: „Meine künstlerischen Visionen kommen konkret zum Ausdruck mithilfe einer Vielzahl an Formen und Linien, die menschliche Erlebnisse darstellen. Verschlungene Linien versinnbildlichen die unsichtbaren Energien, die Seelen und Geister in endlosen, komplexen, mehrdimensionalen Netzen verbinden.“

Ausstellungsdauer:
Samstag, 4. November, bis Sonntag, 26. November

Öffnungszeiten:
Samstag, Sonntag und Feiertag von 14.00 bis 18.00 Uhr

Nähere Informationen:
Kunstverein Mistelbach
Internet: www.kunstverein-mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen