Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Neue EVN Strom-Tankstelle in Mistelbach in Betrieb

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

30. März 2017

In der Franz Josef-Straße direkt hinter dem Barockschlössl wurde am Montag, dem 27. März, eine neue EVN Strom-Tankstelle von Bürgermeister Dr. Alfred Pohl und Dipl.-Ing. (FH) Johannes Wagner, Leiter des EVN Service-Centers in Mistelbach, eröffnet. Mit dieser neuen Möglichkeit zur Aufladung von E-Autos wird Elektromobilität regional weiter vorangetrieben und noch einfacher möglich. Die EVN-Ladestation ist für alle E-Fahrzeuge geeignet und ermöglicht mit einer Leistung von bis zu 22 Kilowatt zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig zu laden. Nach einer Ladezeit von 30 Minuten kommen E-Autos wieder bis zu rund 70 Kilometer weit.

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität in Niederösterreich wurde in den letzten Jahren kräftig forciert. Die EVN hat bisher in jedem Bezirk in Niederösterreich mindestens eine öffentliche EVN-Ladestation errichtet und wird das Strom-Tankstellennetz laufend verbessern und ausbauen. „Somit ist die Nutzung von Elektrofahrzeugen flächendeckend möglich und wir stellen eine gute Ladeinfrastruktur für die Niederösterreicher zur Verfügung“, so EVN Mistelbach-Leiter Dipl.-Ing. (FH) Johannes Wagner.

Ab April steht allen E-Mobilisten das mit Abstand größte, flächendeckende Ladenetz für E-Mobilität in Österreich offen. Das Ladenetz des BEÖ (Bundesverband für Elektromobilität Österreich) umfasst 1.300 öffentliche Ladepunkte zwischen Wien und Bregenz. Bis Ende 2017 werden es 2.000 sein. Die EVN ist ein Teil des österreichweiten, flächendeckenden Ladenetzes. EVN-Kunden können mit der EVN-Tankkarte ab April an allen Tankstellen mit BEÖ-Kennzeichnung in ganz Österreich tanken. Dabei gilt immer der EVN-Abrechnungstarif. Schon bald bietet EVN auch eine Handy-App zum Auffinden der Ladestationen und zur Bezahlung. Auch wird die Bezahlung via Kredit-/Bankomatkarte möglich sein.

Neben dem Umweltgedanken machen auch die aktuellen Rahmenbedingungen wie Förderungen, Vorsteuerabzugsfähigkeit, Entfall des Sachbezugs und der motorbezogenen Versicherungssteuer Elektro-Fahrzeuge immer attraktiver und daher immer mehr öffentliche Ladestationen zum Laden der Fahrzeuge auch notwendig.

Zum Seitenanfang springen