Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Reloaded“: Ausstellung in der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach

Plakat zur Verfügung gestellt

14. Dezember 2017

Im 3. Obergeschoß der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach findet am Mittwoch, dem 20. Dezember, bereits zum vierten Mal die Vernissage der einmal jährlichen Ausstellung statt. Diesmal sind mit „Der Wind trägt alle Fragen …!“ von Birgit und Peter Kainz, „Vier Klänge im Einklang“ von Daniel Muck und „Requiem – Fortwährende Wandlung“ von Marlen Schachinger drei erfolgreiche Projekte des „Viertelfestival NÖ Weinviertel 2017“ zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung von Landesrat Mag. Karl Wilfing, Beginn ist um 14.30 Uhr.

„Der Wind trägt alle Fragen …!“ von Birgit und Peter Kainz:
Birgit und Peter Kainz setzten 2017 mit den aus den Gemeinden „Land um Laa“ stammenden Maibäumen des Jahres 2016 neue Frage-Zeichen. Die Maibäume wurden zu insgesamt 15, jeweils 14 Meter hohen Landschafts-Installationen verwandelt auf denen philosophische Fragen und Zitate zum Leben und darüber hinaus gezeigt wurden. Auf einer Strecke von sieben Kilometern waren etwa alle 500 Meter paarweise Maibäume installiert und durch eine mit Sprüchen bedruckte Querfahne verbunden. Dem Fahnen-Parcours konnte auf Feldwegen und Straßen zu Fuß oder auf dem Fahrrad gefolgt werden. Mit diesem spektakulärem Projekt lieferten Birgit und Peter Kainz Denkanstöße und demonstrierten die menschliche Wandlungsfähigkeit. Dabei standen die Maibäume für Tradition, die Fahnen und die Fragen für die mögliche humanistische Metamorphose einer Gesellschaft.

„Vier Klänge im Einklang“ von Daniel Muck:
Am Pfingstsonntag ging in der LOAMGRUI, dem typischen weinviertlerischen Weinkellerdorf in Unterstinkenbrunn, ein musikalischer Transformationsprozess vor sich. Die Akteure und Musiker aus der Region brachten dort auf kleinen Bühnen den Besuchern ihr jeweiliges musikalisches Genre näher. Die verschiedenen Musikrichtungen waren und sind Ausdruck der Vielfalt der Region. Ähnlich wie im Juni werden nun gegensätzliche Musikstile gegenüber gestellt und verschmolzen ... von der Klassik über Pop bis hin zum JAZZ.

„Requiem – Fortwährende Wandlung“ von Marlen Schachinger:
„Requiem – Fortwährende Wandlung“ fokussiert primär den Charakter des Veränderlichen allen Lebens – sei es menschlich, tierisch oder pflanzlich. Denn es sind unzählige Wandlungen, die alles Dasein in seiner Gesamtheit prägen, bevor das Sterben als letzte große Wandlung beginnt. Die finale Metamorphose ist jedoch der Tod. „Requiem – Fortwährende Wandlung“ wurde im Mai 2017 in der Pfarrkirche in Gaubitsch als Liturgische Feier unter Anwesenheit des Pfarrers Christian Wiesinger von den drei Literaten Marlen Schachinger, Markus Orths und Michael Stavaric uraufgeführt und liegt nun als Buch im Septime Verlag vor.

Ausstellungsdauer:
Mittwoch, 20. Dezember, bis Dienstag, 20. Februar
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden

Nähere Informationen:
Bezirkshauptmannschaft Mistelbach
Hauptplatz 4-5
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/9025
E-Mail: buerodirektion.bhmi@noel.gv.at

Zum Seitenanfang springen