Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Schüler präsentierten FAIRE und REGIONALE Vielfalt

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

16. November 2017

Auf Initiative der FAIRTRADE Gemeinde wurden Schüler im Spätsommer eingeladen, Projekte zum Thema FAIR und REGIONAL zu entwickeln. Die Rückmeldung der einzelnen Schulen war dabei so enorm, dass am Montag, dem 13. November, insgesamt 15 unterschiedliche Projekte von Schülern der Allgemein Höheren, der Berufsbildenden Höheren Schulen sowie der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach im Rahmen der Veranstaltung „FAIRE & REGIONALE VIELFALT“ im Stadtsaal in Mistelbach vorgestellt wurden.

Von Theaterstücken über musikalische Interpretationen und Poster-Präsentationen bis hin zur Vorstellung von regionalen Produzenten und deren Produkten wurden in intensiver Vorarbeit von den Schülern viele Informationen zum Thema FAIRE & REGIONALE VIELFALT eingeholt. Themen wie Nachhaltigkeit, ökologischer Fußabdruck, FAIRE Arbeitsbedingungen in Produzentenländern oder Bienenhaltung in einer Schule haben nicht nur die Besucher, sondern auch die Schüler selbst bei der Ausarbeitung der Themen zum Nachdenken über den eigenen Konsum angeregt. Für die tolle Präsentation aller Teilnehmer spendete die StadtGemeinde Mistelbach lgm-Gutscheine für jede teilnehmende Gruppe.

Beim abschließenden FAIREN und REGIONALEN Buffet im Foyer des Stadtsaales konnten die Besucher auf Infotafeln die jeweiligen Projekte noch einmal begutachten und den selbst produzierten Honig der Schüler verkosten.

Zum Seitenanfang springen