Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Schwellen-Orte“: Letzte M-Zone-Ausstellung vor dem Sommer eröffnet

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

22. Juni 2017

Mit den Werken von Karl Heinz Tritschler wurde am Freitag, dem 2. Juni, die letzte Kooperationsausstellung vor dem Sommer zwischen StadtGemeinde Mistelbach, Kunstverein Mistelbach und dem MAMUZ Museum Mistelbach in der M-Zone des Mistelbacher Museumszentrums eröffnet. Mit Karl Heinz Tritschler beehrt ein ganz besonderer Künstler die Mistelbacher M-Zone, der selbst Kunstvereinsobmann Dr. Franz Josef Schwelle sprachlos machte, als er die ersten Bilder sah: „10.000 Zeichnungen umfasst das Repertoire von Karl Heinz Tritschler, täglich kommt mindestens eine Zeichnung hinzu“, so Dr. Schwelle. „Beim Diskutieren über die vielen Werke ist schließlich die Idee entstanden, eine Ausstellung hier in der M-Zone zu organisieren, die passend zur beinahe zeitgleichen neuen Nitsch-Ausstellung eröffnet wird, da sich auch Karl Heinz Tritschler intensiv mit der Mythologie beschäftigt!“

Zum Künstler:
Der 1957 geborene Künstler Karl Heinz Tritschler hatte mit 12 Jahren ein Wachtraumerlebnis, durch das ihm seine Bestimmung als Künstler bewusst wurde. Studien der Glasmalerei, Freie Malerei, Kunsttherapie und –pädagogik führten z einem differenzierten Menschenbild, das es für Karl Heinz Tritschler mit der Ideengeschichte zu verbinden galt. Was sich über die Jahre von 1987 bis 2007 als ein Ideengeflecht von Malereien, Aufsätzen, Vorträgen und Seminaren zur Kunst- und Kulturgeschichte entfaltete, hat in mehr als 10.000 kleinformatigen Papierarbeiten seinen Niederschlag gefunden.

Ausstellungsdauer:
Samstag, 3., bis Sonntag, 25. Juni
Am letzten Tag der Ausstellung wird der Künstler einen Vortrag zum Thema „Kunst“ halten.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: von 10.00 bis 17.00 Uhr
An Feiertagen auch montags geöffnet

Weitere Ausstellungstermine in der M-Zone 2017:
4. bis 20. August: Region 17 Fotoausstellung „LICHT & SCHATTEN“
23. August bis 24. September: Kunstkreis Jura Neumarkt

Nähere Informationen:
Kunstverein Mistelbach
Internet: www.kunstverein-mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen