Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Seit 10 Jahren im Dienste für den Jakobsweg Weinviertel

Foto zur Verfügung gestellt

22. März 2018

Im Rahmen des diesjährigen regionalen Pilgertreffens am Mittwoch, dem 28. Februar, wurden die beiden Gründungsväter des Jakobsweges Weinviertel, NÖ Landtagspräsident a.D. Hofrat Mag. Edmund Freibauer sowie Bischofsvikar Prälat Dr. Matthias Roch, für ihr besonderes Engagement für den Jakobsweg Weinviertel sowie Bischofsvikar Weihbischof Dipl.-Ing. Stefan Turnovszky für die Weiterführung des Pilgerwesens im Weinviertel feierlich geehrt. Allen drei Personen wurden für ihre Verdienste um den Jakobsweg Weinviertel die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Vor zehn Jahren war der Jakobsweg Weinviertel noch eine Idee, inzwischen liegt die Eröffnung acht Jahre zurück. Die anwesenden Redner des diesjährigen Pilgertreffens nutzten daher die Gelegenheit für eine Rückschau sowie einen Ausblick auf das Pilgerwesen im Weinviertel. Bischofsvikar Prälat Dr. Matthias Roch präsentierte die Geburtsstunde des Jakobswegs Weinviertel vor zehn Jahren. NÖ Landtagspräsident a.D. Hofrat Mag. Edmund Freibauer freut sich über die Weiterentwicklung des Pilgerwesens sowie über die Gründung eines Vereins mit Bezirkshauptmann a.D. W. Hofrat Dr. Gerhard Schütt als neuen Obmann, der ebenfalls von Anfang an dabei war. Und Bischofsvikar Weihbischof Dipl.-Ing. Stefan Turnovszky baute die Bewegung weiter aus, sodass mehrere Bibelwege in den letzten Jahren entstanden, die auf großes Interesse stoßen.

Eine sehr persönliche Laudatio zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft wurde von Landesrat Mag. Karl Wilfing gehalten. „Das Engagement der Beteiligten verdient große Anerkennung. Wenn die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt zusammenkommen, dann gelingen auch Projekte“, betonte der Landesrat.

Ausblick:
Geführte Touren am Jakobsweg Weinviertel:
Pilgernd durch das Weinviertel unterwegs
Geführte Tagestouren am Samstag, dem 9. Juni, sowie am Mittwoch, dem 8. August 2018
2-Tagestouren von Samstag, dem 15., bis Sonntag, dem 16. September 2018

Um bestens für das individuelle Erlebnis gerüstet zu sein, finden Interessenten Karten, Wegbeschreibungen, Unterkunftsverzeichnis sowie hilfreiche Tipps und Tricks im Reisehandbuch Jakobswegweiser. Dieser ist im Buchhandel und bei der Weinviertel Tourismus GmbH erhältlich.

Nähere Informationen und Bestellung des Folders:
Weinviertel Tourismus GmbH
Wiener Straße 1
2170 Poysdorf
Tel.: 02552/3515
E-Mail: info@weinviertel.at
Internet: www.jakobsweg-weinviertel.at

Zum Seitenanfang springen