Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Seniorenausflug in die Kaiserstadt Baden

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Stadträtin Ingeborg Pezlemayer, Stadträtin Renate Knott, Ortsvorsteher Herbert Eidelpes, Karoline Scheiner-Hörmann, Gemeinderätin Christine Gotschim, Vizebürgermeister Christian Balon, Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Gemeinderätin Martina Pollak, Stadträtin Dora Polke, Gemeinderätin Eva-Maria Paltram-Pleil, Roswitha Lukes, Gemeinderat Josef Schimmer, Gemeinderätin Heidemarie Winna und Gemeinderätin Regina Gaugg

14. Juni 2018

218 gutgelaunte Senioren verbrachten am Dienstag, dem 22. Mai, bei strahlendem Reisewetter einen gemeinsamen Tag beim diesjährigen Seniorenausflug der StadtGemeinde Mistelbach. Bürgermeister Dr. Alfred Pohl und Vizebürgermeister Christian Balon, sowie die Stadträte Dora Polke, Renate Knott und Ingeborg Pelzelmayer, die Gemeinderäte Regina Gaugg, Eva-Maria Paltram-Pleil, Martina Pollak, Heidemarie Winna und Josef Schimmer als auch Ortsvorsteher Herbert Eidelpes begleiteten die Senioren beim Ausflug.

Am Programm standen eine Stadtführung in Baden sowie die Besichtigung des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz. Bei der durch sehr kundige Kulturführer geführten, mit Anekdoten gespickten Stadtführung ging es vorbei an geschichtsträchtigen Häusern (z.B. am Beethovenhaus oder am Kaiserhaus am Hauptplatz) und wurde dabei bestens geführt und unterhalten, konnte man doch das kaiserliche Flair fast schon ein bisschen spüren. Das Stift Heiligenkreuz lud mit seinem fast 900-jährigen Gemäuer alle ehrfürchtig zu ein bisschen Stille und Besinnung ein. Heiligenkreuz ist aktuell das größte Zisterzienserkloster Europas. Die Liturgie wird von den Mönchen mystisch und ehrfürchtig gefeiert, es gibt zahlreiche junge Männer, die ihrer Berufung folgen und in Heiligenkreuz eintreten – auch das ist einzigartig. Die Mönche sind aber auch sehr aufgeschlossen gegenüber Gästen und Besuchern. Die Zisterzienser von Heiligenkreuz bemühen sich um einen offenen und freundlichen Umgang mit den vielen Menschen, die Stille und Gottesbegegnung suchen.

Zwischen den zwei Programmpunkten wurde durch das Klostergastaus im Stift hervorragend für das leibliche Wohl gesorgt.

Zum Abschluss gab es dann noch den obligatorischen Heurigenbesuch in bewährter Form beim Buschenschank Staribacher in Höbersdorf. Bei einer zünftigen Heurigenplatte und einem Gläschen Wein konnte der gelungene Ausflug entspannt ausklingen.

Zum Seitenanfang springen