Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Slip into another one´s shoes“: In der Haut einer anderen Person

Foto zur Verfügung gestellt

30. März 2017

Im Februar und März durften die Schüler der Polytechnischen Schule Mistelbach in einem vierstündigen Workshop erfahren, wie sich Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung fühlen. Sie probierten einen Schwangerschaftsanzug und einen Fat Suit und betrachteten die Welt durch Rauschbrillen. Anschließend wurden Alltagssituationen ausprobiert, um zu erfahren, wie schwierig es für eine Schwangere ist, sich die Schuhe zu binden oder den hinuntergefallenen Schlüssel aufzuheben. Ausgestattet mit den Rauschbrillen wurden außerdem auch Bobbycar-Rennen gefahren.

Im Science Pool wurden auch Babysimulatoren hergezeigt. So konnten die Schüler sehen, wie ein normales, ein alkoholkrankes oder ein drogenabhängiges Baby aussieht. Mit ihnen konnten sie auch ausprobieren, welche Folgen das Schütteln bei Babys hat.

Wie andere Menschen auf Rollstuhlfahrer, jugendliche Schwangere oder Fettleibige reagieren, wurde dann in einem naheliegenden Einkaufszentrum getestet und im Anschluss mit den Schülern diskutiert.

Zum Seitenanfang springen