21. September 2017
Unter dem Motto „Vernetzung Integration Arbeit“ fand am Montag, dem 18. September, in der NÖ Gebietskrankenkasse ein Sozialstammtisch statt. Vertreter der Caritas, des AMS, von IBI (Institut zur beruflichen Integration), Fit2work und FAB Produktionsschule trafen sich zum Erfahrungsaustausch und setzten erste/weitere Schritte in Richtung Optimierung der Kundenzufriedenheit. „Ziel unserer Besprechung ist es, Berührungspunke und Schnittstellen unter den Ämtern und Institutionen herauszuarbeiten. Dadurch können wir den One-Stop-Service-Gedanken über Ämtergrenzen hinweg vertiefen und den Informationsaustausch zwischen den Behörden und Hilfsorganisationen verbessern“, erklärt NÖ Gebietskrankenkasse Service-Center-Leiter Stellvertreter Harald Köppel die Idee dahinter. Davon profitieren vor allem jene Kunden, die umfassende, ämterübergreifende Beratung benötigen.
Schwerpunktthema dieses Treffens war das sogenannte „Case Management“ der NÖ Gebietskrankenkasse: Speziell ausgebildete Kundenbetreuer unterstützen Versicherte, die durch eine schwere Erkrankung oder einen Unfall in eine Notlage kommen. Sie helfen bei Behördenwegen, stellen den Kontakt zu anderen Institutionen und medizinischen Einrichtungen her und begleiten die Betroffenen bei allen weiteren Schritten. „Wer auf Grund seines Gesundheitszustandes nicht reisefähig ist und keine Hilfe aus dem näheren Umfeld bekommt, wird von uns auch zu Hause betreut“, so Köppel.
Für das kommende Jahr sind weitere runde Tische geplant. Einhelliger Tenor der Ämter- und Organisationsvertreter: „Wenn die Kommunikation untereinander klappt, können wir auch den Bürgern besseren und schnelleren Service bieten!“
Nähere Informationen:
NÖGKK Service-Center Mistelbach
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