Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Stadtweine 2018 gekürt: Titelverteidigung beim Weißwein, neues Gesicht beim Rotwein

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Leiter der Weinkost Ing. Karl Holzmann, Tourismusstadtrat Erich Stubenvoll, Stadtweinsieger Dipl.-Ing. Alexander Waberer, Sibel Waberer, Stadtweinsieger Eric Kurz und Bürgermeister Dr. Alfred Pohl

22. März 2018

Mit einem bekannten und einem neuen Siegergesicht ging am Mittwoch, dem 21. März, die mittlerweile 16. Stadtweinverkostung im Hotel Restaurant „Zur Linde“ Polak über die Bühne. Während sich Dipl.-Ing. Alexander Waberer – wie schon in den beiden Jahren zuvor – bei den Weißweinen mit seinem Weinviertel DAC Classic 2017 durchsetzte, ging der Titel bei den Rotweinen nach einer spannenden Entscheidung heuer nach Paasdorf. Der Rösler 2015 von Erika und Paul Kurz – eine österreichische Züchtung, die sich als pilzwiderstandsfähige Weinsorte mit Waldbeeraroma auszeichnet – überzeugte die Jury am meisten und kürte diesen bei den Rotweinen auf Platz 1. Ein Jahr lang werden wieder beide Siegerweine als die offiziellen Stadtweine der StadtGemeinde Mistelbach bei allen Veranstaltungen kredenzt. „Die Expertenjury auf der einen Seite und die Prominentenjury als „Gaumen und Nase des Volkes“ auf der anderen Seite bilden einen optimalen Querschnitt für die Mistelbacher Bevölkerung“, betonte Tourismusstadtrat Erich Stubenvoll, der heuer wieder zur Stadtweinverkostung lud.

Vorab wurden alle eingereichten Weine – in Summe 23 Weiß- und 18 Rotweine – verkostet, von denen es schließlich die besten zehn Weiß- und zehn Rotweine in die Endauswahl schafften. Sie wurden von einer achtköpfigen Expertenjury mit 70% der Stimmen und einer rund 35 Personen umfassenden Prominentenjury mit 30% der Stimmen und somit einem bunten Mix aus der Mistelbacher Bevölkerung gepaart mit anerkannten Weinexperten nach einem 20-Punkte-System bewertet. Die Expertenjury bestand aus Mag. Viktoria Antrey, die bereits als PR-Spezialistin am Weingut Pfaffl ihre Weinkenntnisse vertiefte, Adolf Frank, Seniorchef eines der bekanntesten heimischen Weingüter, Karl Holzmann sen., der 20 Jahre lang Kellermeister der HBLA und BA Klosterneuburg war, Dipl.-Ing. Daniel Hugl, Weinbauberater der NÖ Landwirtschaftskammer, Karl Polak sen., langjähriger Haubenwirt und profunder Weinkenner, Dipl.-Päd. Edith Prillinger, die Fachvorständin an der HLF/FW Mistelbach ist und dort die Jungsommelierausbildung leitet, Peter Schöfmann, der die Weinakademie in Rust absolvierte und gemeinsam mit seiner Frau zu den renommiertesten Weinviertler Winzern zählt, sowie Gerhard Weissenböck, einem ausgezeichneten Kenner der Weinviertler Winzerszene. Fachlich begleitet wurde die Stadtweinverkostung heuer bereits zum 9. Mal von Ing. Karl Holzmann: „Der 17er Jahrgang hatte wenig Winterfeuchte und war aufgrund des heißen und trockenen Sommers nicht einfach für die Reben. Eine wassersparende Bewirtschaftung der Weingärten war notwendig, um das Maximum und damit den besten Wein herauszuholen bzw. über eine selektive Lese einen qualitativ hochwertigen Wein zu keltern“, resümiert der Weinkostleiter.

Wie es die Tradition verlangt, kamen unmittelbar nach dem Auszählen der Stimmzettel die beiden verdienten Stadtweinsieger ins Hotel Restaurant „Zur Linde“ Polak, wo ihnen Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Tourismusstadtrat Erich Stubenvoll und alle Verkoster – darunter unter anderem auch die Stadträte Klaus Frank und Ingeborg Pelzelmayer, Gemeinderat Josef Schimmer, Ortsvorsteher Herbert Eidelpes, Puppenspielintendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek, Stadtamtsdirektor Mag. Reinhard Gabauer und MIMA-Geschäftsführer Manuel Bures – herzlich zum Sieg gratulierten.

Die Gewinner im Überblick:
Weißwein:
1. Platz: Dipl.-Ing. Alexander Waberer mit einem Weinviertel DAC Classic 2017
2. Platz: Gerhard Thüringer mit einem Weinviertel DAC 2017
3. Platz: Johann Schubert mit einem Weinviertel DAC 2017

Rotwein:
1. Platz: Erika und Paul Kurz mit einem Rösler 2015
2. Platz: Dipl.-Ing. Alexander Waberer mit einem Cuvée 2015
3. Platz: Thomas Seltenhammer mit einem Cuvée 2015

Zum Seitenanfang springen