Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Tag des offenen Kochtopfs im Lenz

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

22. März 2018

Für Eltern, Kinder und Pädagogen der Mistelbacher Kindergärten öffnete „Das Lenz“ am Freitag, dem 16. März, seine Kochtöpfe. Seit Anfang dieses Jahres kocht „Das Lenz“ für die Kindergärten in Hörersdorf, Kettlasbrunn, Lanzendorf und Mistelbach täglich rund 120 Essen. Nun hatten Eltern, Kinder und Pädagogen die Möglichkeit, sich selbst vom bewussten Lenz-Konzept zu überzeugen. Denn im Lenz wird ohne Fertigprodukte – mit Ausnahme von Fischstäbchen – gekocht. Dadurch entsteht ein ehrliches Geschmackserlebnis ohne künstliche Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder Farbstoffe. Ob Erdäpfelpüree, Suppen oder der Kuchen, alles wird selbst zubereitet. Und auch das verwendete Fleisch ist AMA zertifiziert.

Dabei geht es nicht darum, mit erhobenem Zeigefinger gesundes Essen zu predigen, sondern den Kindern etwas anzubieten, das schmeckt und nährt. Für Lieblingsspeisen wie Fischstäbchen oder traditionelle Klassiker der österreichischen Küche muss natürlich auf dem Speiseplan ebenso Platz sein wie für Gemüsereis.

Zum Tag des offenen Kochtopfs gab es vier Erlebnisstationen für Kinder: Sie konnten Erdäpfelpüree kochen und mit einem Fertigprodukt vergleichen – klarer Sieger war natürlich das selbst gekochte Püree – mit verbundenen Augen ein Geschmacks- und Geruchsrätsel lösen, Erdäpfel sortieren und Obst und Gemüse malen. Für die Großen gab es Feines und Gutes von Lenas Auslese sowie die Möglichkeit, vegane Aufstriche von „Gutes aus Obritz“ und den Kaiserinnenspritzer zu verkosten.

Nähere Informationen:
„Das Lenz“
Bernhard Mewald
Hauptplatz 39
2130 Mistelbach
Tel.: 02552/20606
E-Mail: b.mewald@hotelveltlin.at
Internet: www.daslenz.at

Zum Seitenanfang springen