Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Tor zum Wirtschaftspark“: Eröffnung einer Genol-Tankstelle am Interkommunalen Betriebsgebiet

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Stadtpfarrer Pater Hermann Jedinger, RWA-Generaldirektor Dipl.-Ing. Reinhard Wolf, Raiffeisen-Geschäftsführer Ing. Alfred Hiller, Raiffeisen-Obmann Bürgermeister Ing. Adolf Mechtler, Bürgermeister Josef Tatzber, Bürgermeister Dr. Alfred Pohl und Wirtschaftskammer-Vizepräsident Landtagsabgeordneter Mag. Kurt Hackl

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Bürgermeister Josef Tatzber, Raiffeisen Lagerhaus-Geschäftsführer Ing. Alfred Hiller, Bürgermeister Manfred Meixner, Wirtschaftskammer-Vizepräsident Landtagsabgeordneter Mag. Kurt Hackl, Genol-Geschäftsführer Oliver Eisenhöld, Raiffeisen Lagerhaus-Obmann Bürgermeister Ing. Adolf Mechtler und Bürgermeister Dr. Alfred Pohl

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

14. Juni 2018

Für den Bürgermeister der Marktgemeinde Wilfersdorf Josef Tatzber ist sie das „Tor zum Wirtschaftspark“, der Obmann des Raiffeisen-Lagerhauses Weinviertel Mitte Ing. Adolf Mechtler sprach von „einem weiteren Meilenstein, der hier am Interkommunalen Betriebsgebiet gesetzt wurde“: Gemeint ist die in Rekordzeit errichtete und am Samstag, dem 2. Juni, feierlich eröffnete Genol-Tankstelle auf insgesamt 6.500 m² Fläche am Wirtschaftspark A5 Mistelbach/Wilfersdorf. Gemeinsam mit den Partnern Raiffeisen Ware Austria, kurz RWA, und „Land lebt auf“ als Nahversorger wird die Tankstelle im 24-Stunden-Betrieb sieben Tage die Woche geführt und bietet für sechs PKWs und vier LKWS die Möglichkeit, gleichzeitig betankt zu werden. Hierfür wurden zwei 100.000 Liter Treibstofftanks sowie ein 100.000 Liter AdBlue-Tank vergraben. Komplettiert wird die neue Genol-Tankstelle durch zwei 50 KW E-Ladestationen sowie einem Bistro-, Gastro- und Marktbereich für Dinge des täglichen Bedarfs. Insgesamt 2,5 Millionen Euro wurden für die Errichtung der Tankstelle investiert, zehn Kilometer Kabel mussten verlegt und 5.000 m³ Erde bewegt werden.

„Als Obmann bin ich stolz, dass wir als Lagerhaus gemeinsam mit dem Partner Genol den Standort hier erweitern, nach außen öffnen und damit auch zusätzliche Arbeitsplätze schaffen konnten“, freut sich Bürgermeister Ing. Adolf Mechtler und dankte stellvertretend für alle an der Umsetzung der Tankstelle beteiligten Personen dem Geschäftsführer des Raiffeisen-Lagerhauses Ing. Alfred Hiller: „Er war immer davon überzeugt, dass das Projekt gelingt. Er war Kritiker, Bautechniker, Bauaufsicht und Querdenker in einer Person und die gute Seele des Projektes von Anfang bis zum Schluss! Ihm gebührt der größte Dank!“

Dass die Errichtung der Tankstelle alles andere als einfach war, konnte der Geschäftsführer des Lagerhauses nur bestätigen: „Rückblickend betrachtet wäre ein fertiges System einer Fremdfirma einfacher gewesen, reizvoller war aber die Lösung im Verbund“, so der Geschäftsführer, der vor allem die rasche Umsetzung in der Rekordzeit von nur 21 Wochen hervorhob: „Mit der Inbetriebnahme der beiden Kreisverkehre an der neuen A5-Verlängerung wollten wir eigentlich auch die Tankstelle eröffnen, was aber aufgrund des strengen Winters nicht mehr realisierbar war. Nach der erfolgreichen Einreichung wurde mit Vollgas am Bau der Tankstelle inkl. Kanalisation begonnen, um das neue Ziel, nämlich eine Eröffnung Anfang Juni, zu realisieren!

Dass die Tankstelle nun am Wirtschaftspark errichtet werden konnte, ist vielen Menschen und Organisationen zu verdanken: „Es waren zwei in die Zukunft blickende Gemeinden, die damals ein mutiges Zeichen gesetzt und den Wirtschaftspark gegründet haben“, dankte Ing. Adolf Mechtler den beiden anwesenden Bürgermeistern stellvertretend für die Gemeinden Mistelbach und Wilfersdorf und dem ehemaligen Geschäftsführer Manfred Datler für seinen Weitblick, der bereits 2010 den Grundstein für den Grundankauf legte.

Von den betroffenen Bürgermeistern der beiden Gemeinden gab es ebenfalls lobende Worte zur erfolgreichen Fertigstellung eines weiteren Projektes am Wirtschaftspark: „Wir sind wieder einen Schritt vorangekommen. Die Tankstelle ist nun das „Tor zum Wirtschaftspark“ und damit zu einer gesamten Region“, so Wilfersdorfs Bürgermeister Josef Tatzber. Mistelbachs Bürgermeister Dr. Alfred Pohl lobte die Handschlagqualität von Unternehmen wie dem Raiffeisen-Lagerhaus: „Sie stehen zu ihrem Wort und setzten auf Augenhöhe um!“

Feierlich eröffnet wurde die Tankstelle von Wirtschaftskammer-Vizepräsident Landtagsabgeordneten Mag. Kurt Hackl, für den die Inbetriebnahme ein weiteres Resultat des Jahrhundertprojektes Weinviertelautobahn ist. Und auch die Idee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen vor 200 Jahren macht heute noch Sinn: „Wertschöpfung und Prosperität bleiben in der Region und die Mitarbeiter sind bereit, Verantwortung über das eigene Unternehmen hinaus zu übernehmen“, so der Landtagsabgeordnete.

Über Genol:
Hinter Genol steckt eine traditionelle Marke, die nach dem Zweiten Weltkrieg als Tankstellenmarke gegründet und anschließend österreichweit vermarktet wurde. Genol ist eine Tochtergesellschaft der RWA und der OMV und ist die größte Tankstellenmarke in Österreich. 500 Tankstellen werden bereits unter der Marke Genol geführt.

Chronologie:
2010: Entscheidung über Grundkauf für die Werkstätte am Wirtschaftspark getroffen
2011: Optionsvertrag mit Tankstellenbetreiber abgeschlossen, der aber 2013 wieder gekündigt wurde
2014: Grundstein für Bau der Werkstätte inkl. Nebenanlagen gelegt
2016: Mit Eröffnung der Autobahnverlängerung wurde Notwendigkeit zur einer Tankstelle erkannt, wo
          der Prozess einer Zusammenarbeit mit RWA und Genol startete. Es wurde der Bau einer
          Autobahntankstelle inkl. Gastronomie, einem Bistro und einem Tankstellenshop entwickelt.
2017: Vorstellung und Einreichung des Konzeptes
2018: Baubeginn und Fertigstellung mit Eröffnung Anfang Juni

Zum Seitenanfang springen