Gleich direkt:

Hauptinhalt:

UmF-Fußballturnier mit Mistelbacher Vertretung

Foto zur Verfügung gestellt

16. Februar 2017

Das Flüchtlingsquartier „Haus Arjan“ in Mistelbach lud am Donnerstag, dem 9. Februar, zum großen UmF-Fußballturnier (Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Anm.d.Red.) im Soccerdome des 20. Wiener Gemeindebezirkes. Rund 80 Spieler inkl. Zuschauer und Betreuer – aufgeteilt auf zehn Mannschaften aus verschiedenen UmF-Quartieren – folgten dem Aufruf, darunter neben einem Team aus dem „Haus Arjan“ in Mistelbach auch eine Mannschaft der „Wohngemeinschaft Jamal“ in Lanzendorf.

Um 10.00 Uhr vormittags trafen die ersten Mannschaften ein, die von einem Betreuer mit Gutscheinen für die Verpflegung sowie einem Spielplan ausgestattet wurden. Nach einer kurzen Willkommensrede starteten pünktlich um 11.00 Uhr – aufgeteilt auf zwei Gruppen – die ersten Spiele. Die Funktion der Schiedsrichter sowie die Spielstanderfassung und Erste-Hilfe-Betreuung wurden von den Betreuern und dem Zivildiener des „Hauses Arjan“ in Mistelbach übernommen. Ein Spiel dauerte etwa zehn Minuten, die Vorrunde wurde parallel auf zwei Plätzen gespielt. So hatte jede Mannschaft die Möglichkeit, zumindest vier Spiele zu spielen.

Nach zwei Stunden ging es für die Jungs dann 30 Minuten lang in die Pause, ehe um 13.30 Uhr die Endrunde startete, wobei die Halbfinalspiele sowie die Spiele um Platz 5 und 6 wurden nur mehr auf einem Platz gespielt wurden.

Stolzer und verdienter Sieger am Ende des Turnieres war das Team des „Hauses Sarah“ aus Neudörfl, das im Finale die Mannschaft des „Hauses Arjan“ aus Mistelbach knapp aber verdient mit 3:1 schlug. Die Gewinner durften sich neben einem großen Siegespokal über zehn Eintrittskarten zu einem Heimspiel von Austria Wien freuen. Die Mannschaft der „Wohngemeinschaft Jamal“ in Lanzendorf belegte am Ende des Turniers Platz 5.

Zum Seitenanfang springen