Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Von der großformatigen Malerei zur gemalten Zeichnung

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer

17. Mai 2018

Mit der in Hinterbrühl in Niederösterreich lebenden und arbeitenden Malerin und Zeichnerin Andrea Schnell sowie dem Weinviertler Bildhauer Joachim Hoffmann stellen aktuell zwei weitere Künstler ihre vielfältigen Werke im Rahmen einer umfangreichen Ausstellung des Kunstvereines Mistelbach und der Blau-Gelben Viertelsgalerie im Mistelbacher Barockschlössl zur Schau. Im Kabinett zu sehen sind ferner die Werke von Brigitte Hassan. Die Ausstellung kann noch bis Sonntag, dem 3. Juni, besichtigt werden.

Zur Künstlerin Andrea Schnell:
Andrea Schnell ist Malerin und Zeichnerin, sie lebt und arbeitet in Hinterbrühl. Seit dem Jahr 1990 kann sie auf eine umfangreiche Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland zurückblicken.

Der Schwerpunkt in Andrea Schnells Arbeit hat sich über die Jahre von der großformatigen, farbintensiven Malerei zur Zeichnung, zur Linie hin, verlagert – oder besser ausgedrückt: zur gemalten Zeichnung oder gezeichneten Malerei. Geblieben ist aber in jedem Fall der lyrische Anspruch.

Die dabei verwendeten Techniken sind vielfältig: Tusche, Acryl, Öl, Kreide, Kohle, Farb- und Bleistift. Andrea Schnell schätzt die vielfältige Qualität von Papier und die zahlreichen Möglichkeiten es an ihre Ansprüche und Arbeitsweise anzupassen: vor allem aber während des Arbeitsprozesses das Bildformat ändern zu können, Teile anderer, verworfener Arbeiten einzufügen und dadurch Inhalte zu verstärken oder neu auszurichten. Altes, gelebtes Papier und Autographen sind für Andrea Schnell eine Quelle der Inspiration.

In ihren Arbeiten beschreibt Andrea Schnell vor allem die vielschichtigen Beziehungen von Geist – Körper – Seele durch abstrahierte Figurationen der menschlichen Gestalt. Unter optimalen Arbeitsbedingungen, d.h. Losgelassenheit und Abschaltung entsteht der erste Wurf oft in einem explosiven Arbeitsanfall. Danach kommt für Andrea Schnell das „Zurücktreten“ und Reflektieren, das bewusste Weiterführen und Verstärken erkannter Bildinhalte. Die Titel der Arbeiten ergeben sich dann spontan, formulieren den persönlichen Zugang und können für den Betrachter eine Deutungshilfe sein.

Öffnungszeiten:
Samstag, Sonntag und Feiertag von 14.00 bis 18.00 Uhr

Nähere Informationen:
Kunstverein Mistelbach
Internet: www.kunstverein-mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen