Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Weinviertel rüstet sich für demografischen Wandel und Digitalisierung im Tourismus

Copyright Weinviertel Tourismus (v.l.n.r.): Geschäftsführer Niederösterreich-Werbung GmbH Prof. Christoph Madl, Harald Schwaiger, Sophie Doppler, Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav, Weinviertel Tourismus-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Hannes Weitschacher und Weinviertel Tourismus-Aufsichtsratsvorsitzender Landtagsabgeordneter Mag. Kurt Hackl

16. August 2018

Unter dem Motto „Digitalisierung und demografischer Wandel im Tourismus“ lud die Weinviertel Tourismus GmbH Branchenvertreter und Partnerbetriebe zum Weinviertler Tourismustag ins MAMUZ Museum Mistelbach. Spannende Fachvorträge und Networking standen dabei im Vordergrund. Wolfgang Kühnelt von Pretty Commercial und Marcus Linford von conos lieferten dabei im MAMUZ Museum Mistelbach spannende und interessante Einblicke in die Themenbereiche „Digitalisierung und demografischer Wandel im Tourismus“. Zahlreiche anwesende Vertreter von touristischen Betrieben bzw. touristische Partner der Region zeigten sich sichtlich interessiert an diesen wichtigen Themen.

„Unsere Gesellschaft verändert sich rasant. Daher ist es wichtig, dass sich auch die Regionen und die Tourismusbetriebe heute schon mit diesen Veränderungen beschäftigen und damit die Basis für eine nachhaltige und langfristig erfolgreiche Entwicklung legen. Gerade rund um den digitalen Wandel stehen viele Betriebe vor einer Herausforderung. Mit den Betriebscoaches wollen wir sie dabei unterstützen“, erklärte Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav. Im Sinne des „Train the Trainer-Prinzips“ werden ausgewählte Mitarbeiter der niederösterreichischen Tourismusdestinationen aktuell im Zuge eines ecoplus Regionalförderprojektes ausgebildet. Durch die ausgebildeten Betriebscoaches soll das erworbene Wissen an Betriebe im Tourismusnetzwerk Niederösterreich weitergegeben werden und passgenaue Unterstützung geboten werden. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und aus der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit innovative Maßnahmen abzuleiten und zu entwickeln. Sophie Doppler, Projektleiterin und Betriebscoach der Weinviertel Tourismus GmbH, gab im Rahmen des Tourismustages daher auch einen Überblick über die weiteren Aktivitäten des Betriebscoaching-Projektes und zeigte Chancen und Möglichkeiten für die Weinviertler Betriebe auf, von den geplanten Maßnahmen zu profitieren.

Aufsichtsratsvorsitzender der Weinviertel Tourismus GmbH Landtagsabgeordneter Mag. Kurt Hackl und der Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH Dipl.-Ing. Hannes Weitschacher zeigten sich über die zahlreichen Besucher und deren Interesse höchst erfreut: „Es ist wichtig, einen derartigen Branchentreff zu etablieren und diesen für zukunftsweisende Themen, fachliche Inputs und Erfahrungsaustausch zu nutzen. Mit dem neuen Betriebscoaching-Projekt möchten wir einen Schritt in Richtung Zukunftsorientierung setzen und unsere Region und unsere touristischen Partner optimal auf die Veränderungen hinsichtlich des demografischen Wandels und digitaler Entwicklungen vorbereiten.“

Zum Seitenanfang springen