Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Weitere Auszeichnung für HLW Mistelbach: Sie ist nun eine „So schmeckt Niederösterreich“-GenussSchule

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Landtagsabgeordneter Bürgermeister Ökonomierat Ing. Manfred Schulz, Direktor Mag. Johannes Holzinger, Fachvorständin Dipl.-Päd. Edith Prillinger, die Schülerinnen Rosa Gabler und Jasmin Zechmeister, Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf und Bürgermeister Dr. Alfred Pohl

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

18. Oktober 2018

Die Kulinarik-Initiative des Landes „So schmeckt Niederösterreich“ zeichnet immer wieder Höhere und Mittlere Schulen mit Praxisbezug aus, die im Bereich regionale Lebensmittelversorgung besondere Anstrengungen unternehmen. Am Montag, dem 15. Oktober, wurde von Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf der Titel „GenussSchule“ an den Direktor der HLW Mistelbach Mag. Johannes Holzinger überreicht. „An der HLW Mistelbach wird Regionalität gelehrt und gelebt. Die Schüler setzen sich intensiv mit der Herkunft der Lebensmittel auseinander und lernen kritisch zu hinterfragen woher ein Produkt stammt und wann es Saison hat. Mit der Bewusstseinsbildung kann man nicht früh genug beginnen“, so der Landeshauptfrau-Stellvertreter. Ferner wurden an insgesamt zehn Schüler der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe von Ing. Michael Staribacher als Geschäftsführer der AGRAR Plus das Zertifikat „Kellergassenführer“ übergeben, nachdem diese die dreijährige Kellergassenführer-Ausbildung erfolgreich absolviert haben.

GenussSchule HLW Mistelbach:
Die HLW Mistelbach hat erfolgreich Kooperationen mit regionalen Lebensmittelproduzenten aufgebaut. Der Schule ist die Herkunft der Lebensmittel wichtig – sowohl im Kochunterricht, als auch in der eigenen Betriebsküche wird auf die Regionalität der Produkte geachtet. Die Themen Regionalität und Saisonalität lassen sich auch sehr gut in die zwei Schwerpunkte der Schule – Gesundheit und nachhaltiger Lebensstil sowie Freizeit und Kultur – integrieren. Die Klassen des dritten Jahrganges haben den Workshop „So schmeckt Niederösterreich“-GenussSchule erfolgreich absolviert. Direktor Mag. Johannes Holzinger freute sich über die Auszeichnung: „GenussSchule bedeutet regionale und saisonale Lebensmittel einzukaufen, zu verkochen und zum Essen auszugeben. GenussSchule bedeutet aber auch, dass wir lernen, mit unseren Lebensmittelressourcen schonend umzugehen. Für uns als Schule ist es wichtig, dieses Bewusstsein den Schülern mitzugeben. Wenn das einer Schule gelingt, ist das ein großer Erfolg. Wir sind aber nicht nur Genussschule, sondern auch Gesunde Schule. Beides schließt sich nicht aus, sondern bedingen sich.“

Infos zum Projekt GenussSchule:
Die GenussSchule setzt auf die große Vielfalt heimischer Produkte aus Überzeugung und im Wissen über deren positiven Einfluss auf Ernährung und Gesundheit. Als GenussSchule werden Mittlere und Höhere Lehranstalten in Niederösterreich mit einem drei- bzw. fünfjährigem Lehrgang in Betracht gezogen, wenn sie mit einer fachpraktischen Prüfung in Küche und Service abgeschlossen werden können. Um als „So schmeckt Niederösterreich“-GenussSchule ausgezeichnet zu werden, gilt es eine Reihe von Mindest- und Kann-Kriterien zu erfüllen.

Erfolgreiche Kellergassenführer:
Sophie Arthold, Dominik Arnberger, Rosa Gabler, Johannes Keintzel, Ester Neumann, Marion Rogler, Carina und Silvia Vock, Martin Wasser sowie Hanna Weiß

Nähere Informationen:
Internet: www.soschmecktnoe.at/genussschule

Zum Seitenanfang springen