Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Wie sicher ist das world wide web? Vortrag der ÖVP-Sicherheitsplattform Mistelbach

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer (v.l.n.r.): Alexander Weik, Sicherheitsbeauftragter der Polizei Mistelbach Markus Welzel, Sprecher der Sicherheitsplattform Mag. Hermann Fally, Ortsvorsteher Ing. Herbert Johann Hawel, Vortragender und Leiter der Cybercrime Einheit im Landeskriminalamt Niederösterreich Chefinspektor Josef Riedinger, Vizebürgermeister Christian Balon, Anna Furch, Bürgermeister Dr. Alfred Pohl und Sicherheitsbeauftragter der Polizei Mistelbach Franz Schreiber

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer (v.l.n.r.): Vortragender und Leiter der Cybercrime Einheit im Landeskriminalamt Niederösterreich Chefinspektor Josef Riedinger und Sprecher der Sicherheitsplattform Mag. Hermann Fally

14. September 2017

Unter dem Titel „Ist das Internet der neue Wilde Westen?“ organisierte das Team der ÖVP-Sicherheitsplattform Mistelbach am Mittwoch, dem 13. September, im Festsaal des WIFI-Mistelbach einen öffentlichen Vortrag von und mit Chefinspektor Ing. Josef Riedinger. Dieser ist Leiter der Cyber Crime-Einheit im Landeskriminalamt Niederösterreich und ein ausgewiesener Experte im Bereich der Bekämpfung der Internetkriminalität. In seinem interaktiven Vortrag wurden insbesondere die Kriminalitätsformen des hacking, des CEO-fraud und das Auslesen von Passwörtern in Internetanwendungen in pragmatischer und anschaulicher Weise im Internet präsentiert. In diesem Zusammenhang wurden die Schutzmöglichkeiten und präventiven Maßnahmen für Internetuser in detaillierter Weise vom Vortragenden dargestellt. Mehr als 100 Personen nahmen an der Informationsveranstaltung teil.

Mag. Wolfgang Sobotka, Bundesminister für Inneres, sendete eine Videobotschaft an Bürgermeister Dr. Alfred Pohl und an den Sprecher der Sicherheitsplattform Mag. Hermann Fally, wie wichtig eine aktive und gelebte Sicherheitspartnerschaft für die Unterstützung der Polizeiarbeit ist! Er gratulierte zu dieser Initiative der ÖVP-Sicherheitsplattform und wünschte gutes Gelingen für diese Präventionsveranstaltung auf dem Gebiet der Internetkriminalität.

Im Rahmen der Initiative „GEMEINSAM.SICHER“ des Bundesministeriums für Inneres agiert die ÖVP-Sicherheitsplattform Mistelbach als Sicherheitspartner der Polizei. Jene Problembereiche, die von der Polizei nicht alleine gelöst werden können, werden im Sicherheitsforum von der Polizei mit den Sicherheitspartnern, dem Sicherheitsstadtrat und Experten besprochen, um gemeinsam Maßnahmen für Lösungsoptionen zu erarbeiten.

Darüber hinaus organisiert die ÖVP-Sicherheitsplattform Mistelbach vor allem auch öffentliche Vortragsveranstaltungen für eine verstärkte Informations- und Präventionsinitiative auf Kommunalebene. Damit soll den Bewohnern von Mistelbach die Möglichkeit gegeben werden, sich über aktuelle und besondere Kriminalitätsformen aus erster Hand durch Experten zu informieren.

ÖVP-Sicherheitsplattform:
Die Mitglieder der ÖVP-Sicherheitsplattform widmen sich den sicherheitsrelevanten Anliegen und Problembereichen der Bevölkerung. Unmittelbare Ansprechpartner der ÖVP-Sicherheitsplattform sind Gemeinderat Josef Schimmer und Ortsvorsteher Ing. Herbert Johann Hawel. Darüber hinaus stehen Mag. Hermann Fally und die jungen Mitglieder Anna Furch, Alexander Weik und Christoph Graf persönlich für sicherheitsrelevante Anfragen aus der Bevölkerung zur Verfügung.

Zum Seitenanfang springen