Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Zur Förderung individueller Fußballtalente

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Sportstadtrat Florian Ladengruber, Standortleiter Fabian Heichinger und Gemeinderat Mag. Heinrich Krickl

21. September 2017

Einmal im österreichischen Fußball-Nationalteam auflaufen. Ein Traum, den wohl viele junge Fußballer verfolgen. Doch nur für die allerwenigsten erfüllt sich dieser Traum auch. Um schon möglichst frühzeitig die Weichen zu stellen und ganz besondere Talente zu fördern, erhielt der Fußball in der Region rund um Mistelbach einen neuen Schwerpunkt. Durch die Umstrukturierung und Reduzierung der NÖ Landesverband-Ausbildungszentren, kurz LAZs, wo es statt bisher zwölf nun fünf Standorte gibt, gehört auch Mistelbach gemeinsam mit Obersiebenbrunn sowie ab der kommenden Saison Hollabrunn zu den Ausbildungsstätten des LAZ NÖ-Weinviertel. „Unser Ziel ist es, die besten Talente, egal ob männlich oder weiblich, aus der Region zu finden, damit sie den Sprung in die Fußballakademie in St. Pölten bzw. im besten Fall sogar ins Fußball-Jugendnationalteam schaffen“, erklärt Standortleiter Fabian Heichinger, der die Kinder trainiert. Der hauptberufliche Trainer und Sportwissenschaftler ist Inhaber der UEFA-A-Lizenz, der sich gemeinsam mit seinem Betreuerstab zum Ziel gesetzt hat, die größten Talente der Region Weinviertel bestmöglich zu entwickeln.

Aufbau im LAZ?
Jeder Standort eines LAZ umfasst einen Vorkader an jungen Fußballtalenten, was für die neue Saison die Jahrgänge 2006 bis 2008 betrifft. Diese Vorkader einer jeden Region bilden in weiterer Folge einen gemeinsamen Hauptkader, bestehend aus Jugendlichen der Jahrgänge 2004 und 2005. Für das LAZ NÖ-Weinviertel besteht dieser Hauptkader somit aus den besten Talenten der beiden Standorte Mistelbach und Obersiebenbrunn. Besondere Fußball-Talente können von hier den Sprung in die übergeordnete Fußball-Akademie in St. Pölten schaffen, die wiederum die Plattform für das Fußball-Jugendnationalteam bildet.

Dass nun auch Mistelbach gemeinsam mit Obersiebenbrunn eine Ausbildungsstätte für das LAZ NÖ-Weinviertel bildet freut auch die für Sport zuständigen Gemeindevertreter Stadtrat Florian Ladengruber und Gemeinderat Mag. Heinrich Krickl, die sich im persönlichen Gespräch mit Standortleiter Fabian Heichinger einen Eindruck vom LAZ NÖ-Weinviertel verschafften: „Es freut uns, dass Mistelbach nun auch ein Standort eines Leistungs-Ausbildungszentrums wurde. Dies kann nur eine wesentliche Bereicherung für den Sport in der Region bzw. dem Fußball im speziellen sein, gerade weil es sich mit Fußball um eine Breitensportart handelt“, so Sportstadtrat Florian Ladengruber und Gemeinderat Mag. Heinrich Krickl unisono.

Zum Seitenanfang springen