Gleich direkt:

Hauptinhalt:

 

English            Czech

Willkommen beim Erlebnis.Teich.Hörersdorf

Vom Eisteich zum Dorfteich

Für uns heute bedeutet ein Teich Erholung – wir denken ans Baden, Fischen oder an einen Lebensraum für Tiere. Früher waren Dorfteiche jedoch wichtige Versorgungseinrichtungen: In kalten Wintern wurde Eis vom Teich in spezielle Eiskeller gebracht. Dort hielt es zum Teil bis in den Sommer und diente zur Kühlung von Lebensmitteln. Nach dem Aufkommen der ersten Kühlschränke wurden die Eisteiche zugeschüttet oder fungierten als Fisch- oder Erholungsteich. Unser alter Eisteich wurde nach der Nutzungsaufgabe allmählich zugeschüttet und einige Jahre landwirtschaftlich genutzt.

Ein Neuanfang….

1997 entstand die Idee zur Wiederherstellung des Teiches als „Naturpark“, sowie als Rastplatz für Radfahrer und Ausflügler. Es folgte eine rege Diskussion, mancher Bewohner befürchtete eine Mückenplage oder die Überflutung seines Kellers. Eine Informationsveranstaltung und eine Abstimmung später, wich die anfängliche Skepsis bald einer breiten Zustimmung. Die Ortsbevölkerung half kräftig mit bei der Pflanzung von etwa 1350 Sträuchern, 50 Bäumen, 22 Obstbäumen und 640 Röhrichtpflanzen. Um den ökologischen Wert der Fläche um den Teich zu erhöhen, wurden - sowohl bei den Gehölzen als auch für die Blumenwiese – heimische Pflanzen verwendet. Nach dieser erfolgreichen Zusammenarbeit konnte schließlich im Jahr 2000 der Landschaftsteich feierlich eröffnet werden.

Erlebnis.Teich.Hörersdorf

In den darauffolgenden 20 Jahren entwickelten sich der Teich, die Blumenwiese und die zahlreichen Gehölze prächtig. Spielplatz und Rastplätze werden gerne genutzt! Mit dem interaktiven Lehrpfad soll auch die verborgene Tier- und Pflanzenwelt vor den Vorhang geholt werden: Ansprechende Bilder, Spielelemente und faszinierende Informationen regen dazu an, die Natur rund um den Teich zu entdecken. Was macht die Hecke zu einem Vier-Sterne-Hotel? Und lebt die Eintagsfliege wirklich nur einen Tag lang?

Mit Mitteln der NÖ Dorf- und Stadterneuerung / Stadterneuerung XL oder kurz „STERN XL“ konnte der Lehrpfad in Kooperation von Verschönerungsverein Hörersdorf, Dorferneuerungsverein Hörersdorf, Naturschutzbund Mistelbach, Österreichische Naturschutzjugend/Ortsgruppe Hörersdorf  und der Stadtgemeinde Mistelbach umgesetzt werden.

Viel Spaß bei der Erkundungstour am Teich und bei der Suche nach Wasserskorpion, Klappertopf & Co!

Weitere Tipps für Ihren Aufenthalt in Hörersdorf:

Zum Seitenanfang springen