21. August 2025
Am Freitag, 15. August, fand das bei Mountainbikern mit Spannung erwartete 1. XCO – Mountainbikerennen in Mistelbach statt, welches zum Weinviertel-Radcup zählt. Ort der Veranstaltung war der Truppenübungsplatz am Totenhauer sowie auf einem Teil des Waldlehrpfades im Stadtwald.
Begrüßt werden konnten Sportler aus einigen Teilen Niederösterreichs und Wien. Das Rennen wurde bei großer Hitze ausgetragen, dadurch wurden die Teilnehmer noch mehr gefordert. Durch den intensiven Regen im Juli und die dadurch entstandenen Spurrinnen am Tüpl wurde die Strecke technisch noch anspruchsvoller. Ein 200 Meter langer Uphill mit etwa 18% Steigung verlangte von den Mitfahrenden die letzten Kräfte. Ein kurzer Trail führte zum nächsten längeren, nicht ganz so steilen Anstieg. Wer wollte und konnte hatte auch einen kleinen Sprung pro Runde.
Gefahren wurden fünf Runden zu je 5,2 Kilometer und 170 Höhenmetern. Die Siegerzeit mit 1:17:56 ist eine Höchstleistung!
Gefahren wurde bei den Herren in zwei Klassen, Damen waren leider keine am Start. Im Anschluss an das Rennen fand die Siegerehrung durch Sportstadtrat Roman Fröhlich beim Schützenverein Mistelbach statt.
Der LAC-Harlekin bedankt sich bei der Stadtgemeinde Mistelbach, der Bolfraskaserne, dem Schützenverein Mistelbach, den Grundstücksbesitzerinnen und -besitzern und deren Pächterinnen und Pächtern für die Benutzung der Grundstücke sowie allen Sponsorinnen und Sponsoren. Ein großes Dankeschön auch an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.
Ergebnis Herren – allgemeine Klasse bis 49 Jahre:
1. Platz: Andreas Dollinger (Tom's Radhaus)
2. Platz: Andreas Kirchberger (Union XC-Club Mühldorf)
3. Platz: Michael Hiess (BikeManiac)
Ergebnis Herren – Ü50:
1. Platz: Gerald Hauer (SU Bikestore.cc Team)
2. Platz: Wolfgang Lackner (ARBÖ Wienenergie)
3. Platz: Andreas Kostenszky (Strasshof)