12. Mistelbacher Kasernenlauf: Halbmarathon und Volkslauf in der Bolfras-Kaserne

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

09. März 2023

Beim 12. Mistelbacher Kasernenlauf in der Bolfras-Kaserne gab es am Sonntag, dem 5. März, großartige Leistungen der regionalen Läuferinnen und Läufer beim Halbmarathon über 21 Kilometer und Volkslauf über 9,6 Kilometer.

Der diesjährige Volkslauf war geprägt von lokalen Bestleistungen! Mit einer Laufzeit von 1 Stunde und 15 Minuten kürte sich der 22-jährige Alexander Gube vom LAC Harlekin aus Mistelbach zum Sieger des Halbmarathons über die Distanz von 21 Kilometer. Bei den Damen gewann die Lanzendorferin Gudrun Lechner den Halbmarathon mit 1 Stunde und 39 Minuten vor Andrea Stöger vom LAC Harlekin. Beim 10 km Volkslauf belegten Reinhard Müller vom LC Erdpress mit 37 Minuten und Anna Dersch vom LAC Harlekin mit 42 Minuten wie im Vorjahr die ersten Plätze.

Bürgermeister Erich Stubenvoll erteilte das Startsignal und gratulierte im Anschluss gemeinsam mit Bataillonskommandant Oberst Hans-Peter Hohlweg allen Siegern und Siegerinnen persönlich: „Ich bin begeistert von der beachtlichen sportlichen Leistung, die heute hier gezeigt wurde! Ich gratuliere allen Läuferinnen und Läufern herzlich. Für die organisatorische einwandfreie Umsetzung des Laufes bedanke ich mich beim LAC Harlekin sowie bei Oberst Hans-Peter Hohlweg und seinem Team für das Bereitstellen der Kaserneninfrastruktur“. Alle zeigten sich mit der Organisation und Verpflegung in der Bolfras-Kaserne durch das Artillerie- und Aufklärungsbataillon III wieder sehr zufrieden und ließen den Nachmittag im Soldatenheim ausklingen.

„Besonders stolz sind wir auf den 1. Platz von LAC-Mitglied Alexander Gube beim Halbmarathon, mit dieser Zeit wäre er auch bei Rennen mit einer Top-Besetzung weit vorne gewesen. Leider gingen dieses Jahr nur rund 100 Läuferinnen und Läufer an den Start. Den Erfolg der Veranstaltung alleine an der Teilnehmerzahl zu messen, reicht nicht. Wir werden uns besprechen und hoffen, dass künftig mehr regionale Lauffreunde am Lauf teilnehmen!“, resümierte Markus Reidlinger, Obmann des LAC Harlekin über den diesjährigen Kasernenlauf.

Ergebnisliste Halbmarathon 21,1 km

AKW