Gleich direkt:

Hauptinhalt:

14 neue Pflegeassistentinnen und -assistenten aus der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt: Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs für Pflegeassistenz der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf mit Klassenvorstand Sonja Gartner, MSc, Direktor Wilhelm Railender, MA, NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Landtagsabgeordnetem Bürgermeister Ökonomierat Ing. Manfred Schulz, dem Direktor für Medizin und Pflege der NÖ Landesgesundheitsagentur Dr. Markus Klamminger, Bürgermeister Erich Stubenvoll, Gesundheitsstadträtin Roswitha Janka, den Direktorinnen und Direktoren des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf, Betriebsratsvorsitzenden Franz Hammer und allen anderen Ehrengästen

09. März 2023

13 Absolventinnen und ein Absolvent des Frühjahrlehrgangs 2022/2023 für Pflegeassistenz nahmen am Mittwoch, dem 1. März, ihre Zeugnisse entgegen. Die feierliche Übergabe der Zeugnisse durch NÖ Landtagspräsidenten Mag. Karl Wilfing in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner fand mit zahlreichen Ehrengästen im Mehrzwecksaal des Landesklinikums statt.

Nach einer Dankfeier, gestaltet von Krankenhaus-Seelsorgerin Martha Plößnig, gratulierte der Direktor der Schule, Wilhelm Railender, den Absolventinnen und Absolventen, von denen mehr als die Hälfte mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden haben, zu ihrem Abschluss und ihrem Durchhaltevermögen. Er ermutigte sie, bei allem Einsatz für die Patientinnen und Patienten immer auch die eigene Gesundheit im Auge zu behalten.

NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, der bereits seit 27 Jahren Ehrengast bei Abschlussfeiern der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege ist, erinnerte an die massiven Veränderungen im Gesundheitswesen in den letzten Jahrzehnten. Vor 27 Jahren sei das Landesklinikum noch ein kleines Gemeindeverbandsklinikum gewesen, während es heute eines der modernsten Krankenhäuser Europas sei. Er dankte den Absolventinnen und Absolventen für ihre Entscheidung, diesen so wichtigen und zukunftssicheren Beruf zu ergreifen.

Der Direktor für Medizin und Pflege der NÖ Landesgesundheitsagentur, Dr. Markus Klamminger, freute sich über die neuen Absolventinnen und Absolventen, von denen sich drei nach dem einjährigen Lehrgang zur Pflegeassistenz noch ein weiteres Jahr zur Pflegefachassistenz ausbilden lassen.

Pflegeassistentinnen und -assistenten sowie Pflegefachassistentinnen und -assistenten führen Tätigkeiten in der Gesundheits- und Krankenpflege, aber auch bei der Diagnostik und Therapie aus, die ihnen von Angehörigen des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege oder ÄrztInnen übertragen werden. Pflegefachassistentinnen und -assistenten führen diese Tätigkeiten eigenverantwortlich durch und verantworten einen erweiterten Tätigkeitsbereich in der Diagnostik und Therapie. In der Ausbildung setzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die erlernte Theorie in Praxisstellen in der mobilen, ambulanten oder stationären Versorgung um.

Die nächste Ausbildung zur Pflegeassistenz/Pflegefachassistenz in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Mistelbach startet am Freitag, dem 1. September, die Online-Infoabende dazu sind am Mittwoch, dem 26. April, am Donnerstag, dem 25. Mai und am Freitag, dem 23. Juni, jeweils um 19.00 Uhr. Nähere Informationen https://pflegeschulen-noe.at (Standort Mistelbach).

Die Absolventinnen und Absolventen:
Nicoleta Almajanu, Florian Josef Baumgartner, Jennifer Böhm, Kamila Cekanova, Katharina Gröger, Claudia Hager, Denise Hladik, Yvonne Kastner, Christin Lange, Katarina Paulaszek, Romana Petrasch, Julia Schindler, Patricia Svododa und Nadine Tunkl

Zum Seitenanfang springen