Gleich direkt:

Hauptinhalt:

140 Jahr-Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach

Copyright FF Mistelbach Stadt

13. Juni 2019

Vor 140 Jahren, nämlich am 27. Jänner 1879, wurde die Freiwillige Feuerwehr Mistelbach gegründet. Anlässlich dieses 140-jährigen Bestandsjubiläums fand am Samstag, dem 1. Juni, ein großer Festakt in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr statt. Zahlreiche Ehren- und Festgäste fanden sich im Feuerwehrhaus ein, um gemeinsam mit den Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach den „runden Geburtstag“ zu feiern. Neben hochrangigen Gästen aus dem Feuerwehrwesen durfte FF-Kommandant Brandrat Gerhard Grum in Vertretung der Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner auch Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister begrüßen. Ebenso waren Bezirkshauptfrau Mag. Gerlinde Draxler, Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Vertreter der Polizei, des Roten Kreuzes, des Militärs sowie des Kameradschaftsbundes beim Festakt mit dabei, der musikalisch durch die Stadtkapelle Mistelbach umrahmt wurde.

Im Zuge des Festaktes wurden verdiente Feuerwehrmitglieder durch den Viertelkommandanten Landesfeuerwehrrat Wilfried Kargl in Vertretung von NÖ Landesfeuerwehrkommandanten Dietmar Fahrafellner geehrt. Markus und Wolfgang Galler sowie Andreas Stuhr erhielten eine Auszeichnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Außerdem wurden Floriani-Plaketten, die höchste Auszeichnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, die an Nicht-Feuerwehrmitglieder verliehen werden kann, an Bürgermeister Dr. Alfred Pohl und Markus Weninger überreicht.

Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister überreichte an den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach Brandrat Gerhard Grum eine Urkunde seitens des Landes Niederösterreich zum 140-jährigen Bestandsjubiläum.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Bienenbüttel wurden Feuerwehrmitglieder, die besonders um die Partnerschaft zwischen den beiden Feuerwehren bemüht sind, mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes geehrt. Stefanie Grum und Reinhard Schacher erhielten die Medaille für internationale Zusammenarbeit in Bronze, FF-Kommandant Brandrat Gerhard Grum wurde die Medaille für internationale Zusammenarbeit in Silber überreicht.

Aufgelockert wurde der Festakt durch die Feuerwehrjugend, die an diesem Tag auch das 45-jährige Bestandsjubiläum feierte. Die Feuerwehrjugendmitglieder studierten ein Puppentheater ein, das präsentiert wurde, ehe in einem Film mit alten Fotos und Videos auf die letzten 140 Jahre zurückgeblickt wurde.

Zum Seitenanfang springen