Gleich direkt:

Hauptinhalt:

2. Teil der KAMPTAL-Wohnungen im Zentrum abgeschlossen: Eigentumswohnungen an Mieter übergeben

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Landesrat Mag. Karl Wilfing, Dr. Arang Sadighian, KAMPTAL-Geschäftsführer Kommerzialrat Hofrat Matthias Ludwig, Stadtpfarrer Pater Hermann Jedinger und Bürgermeister Dr. Alfred Pohl

30. November 2017

Nachdem bereits Ende August der erste Bauabschnitt der KAMPTAL-Wohnhausanlage im Zentrum der Stadt fertiggestellt und damals 30 Genossenschaftswohnungen an ihre glücklichen Mieter übergeben wurden, folgte am Montag, dem 27. November, die Schlüsselübergabe des 2. Teils. Im Beisein von Landesrat Mag. Karl Wilfing und Bürgermeister Dr. Alfred Pohl wechselten mit Stiege 1 und 2 weitere 24 der insgesamt 28 Eigentumswohnungen sowie eine Ordination den Besitzer, vier Wohneinheiten sind noch verfügbar. Nach einer Bauzeit von knapp zweieinhalb Jahren ist damit eines der schwierigsten Wohnbauprojekte mitten im Herzen der Stadt abgeschlossen.

Aufgeteilt auf insgesamt 4.200 m² Grund und zwei Gebäudekomplexe befindet sich unmittelbar beim Kreuzungsbereich Mitscha-/Oserstraße die neueste Wohnhausanlage von Mistelbach. Die Wohnhausanlage verfügt über vier Stiegen, alle Etagen – vom Dachgeschoß bis zur Tiefgarage – sind mit einem Lift erreichbar. Die Wohneinheiten sind 54 bis 91 m² groß, verfügen über zugeordnete PKW-Abstellplätze sowie eine Terrasse bei den Erdgeschoßwohnungen bzw. einem Balkon bei den Wohnungen im Obergeschoß. Die Energieversorgung für alle Wohneinheiten erfolgt mittels Fernwärme, jede Wohneinheit verfügt über eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Dabei war der Baubeginn alles andere als einfach, mussten zuerst zähe Verhandlungen mit den insgesamt sechs Grundbesitzern geführt und in weiterer Folge unmittelbar nach Baubeginn Unmengen an Wasser weggepumpt werden, damit das Projekt mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von zwölf Millionen Euro überhaupt realisiert werden konnte.

Möglich wurde diese rasche Realisierung nur durch ein perfektes Zusammenspiel aller Baufirmen bis zum letzten Tag. „Die KAMPTAL-Wohnbaugesellschaft steht für Qualität, wo auch komplizierte Wohnbauträume im Eilzugstempo errichtet werden. Aber wenn es einfach ginge, dann bräuchten wir ja die KAMPTAL nicht“, schmunzelte Bürgermeister Dr. Alfred Pohl. Von einer „Win-Win-Situation für alle“ sprach Landesrat Mag. Karl Wilfing: „Mistelbach ist für Hofrat Ludwig nicht nur die Weinviertelmetropole, sondern auch eine Stadt des Herzens, was dadurch zum Ausdruck kommt, dass in den letzten Jahren so viele Wohnträume hier realisiert werden konnten. Aber auch die Stadt profitiert davon. Denn dort, wo noch vor einigen Monaten verfallene Ruinen das Stadtbild prägten, befindet sich heute eine gelungene Wohnhausanlage im Zentrum der Stadt.“

Nähere Informationen:
KAMPTAL Gemeinnützige Wohnbaugesellschaft GmbH
Thurnhofgasse 18
3580 Horn
Tel.: 02982/3111
E-Mail: office@kamptal-gbv.at
Internet: www.kamptal-gbv.at

Zum Seitenanfang springen