Gleich direkt:

Hauptinhalt:

20 Jahre KellergassenführerInnen: Erfolgsgeschichte mit fast 650 AbsolventInnen

Copyright AGRAR PLUS: Die Absolventen der ersten KellergassenführerInnen-Ausbildung im März 2000 – also vor genau 20 Jahren – hier in der „Loamgrui“-Kellergasse von Unterstinkenbrunn

02. April 2020

Vor genau 20 Jahren, am 30. März 2000, erhielten erstmals AbsolventInnen der KellergassenführerInnen-Ausbildung ihre Zertifikate. Insgesamt 15 Männer und Frauen, die sich für Kellergassen interessierten, bekamen damals in Gaubitsch aus den Händen von Landtagsabgeordneten Ing. Franz Hiller die Abschlussurkunden überreicht. AGRAR PLUS und der Regionalentwicklungsverein Land um Laa hatten die Idee, die damals frisch renovierten Kellergassen mit ausgebildeten Experten touristisch wachzuküssen.

Beim ersten Ausbildungslehrgang im Jahr 2000 gab es noch kein Praxismodul, und die Urkundenverleihung fand unmittelbar nach dem letzten Modul statt. Von der Verleihung gibt es daher auch kein Foto – allerdings wurde eines beim Modul „Architektur“ mit Prof. Helmut Leierer aufgenommen, sozusagen die „erste urkundliche Erwähnung“ der KellergassenführerInnen.

Mittlerweile gibt es knapp 650 ausgebildete KellergassenführerInnen in beinahe allen Orten des Weinviertels. Sie sind aus den touristischen Angeboten der Region nicht mehr wegzudenken und sind außerdem auch wichtige Ansprechpartner, wenn es um neue Nutzungsformen, Renovierungen oder Aktivitäten in den jeweiligen Kellergassen geht. Bis heute wurden von AGRAR PLUS bereits 54 weitere Lehrgänge organisiert und seit 2006 haben sich die KellergassenführerInnen auch einen Verein als Interessensvertretung geschaffen.

Zum Seitenanfang springen