Gleich direkt:

Hauptinhalt:

29. Bücherwoche in der Stadtbibliothek Mistelbach

Buchcover zur Verfügung gestellt

Buchcover zur Verfügung gestellt

Buchcover zur Verfügung gestellt

21. März 2019

Bereits zum 29. Mal findet von Montag, dem 18., bis Freitag, dem 22. März, die beliebte Bücherwoche in der Stadtbibliothek Mistelbach statt. Das Team der Stadtbibliothek hat wieder ein vielseitiges Programm zusammengestellt, wo garantiert für jeden etwas dabei ist! Außerdem wird in dieser Woche ein großer Bücher- und Zeitschriftenflohmarkt angeboten und auch Bibliothekseinschreibungen sind in dieser Woche gratis. Für das leibliche Wohl sorgt das Team der Stadtbibliothek Mistelbach.

Programm:
Dienstag, 19. März, 15.00 Uhr, Stadtbibliothek Mistelbach:
Kinderveranstaltung mit Linda Wolfsgruber
(Geförderte Veranstaltung des BVÖ im Rahmen des Kinder- und Jugendfestivals „LESERstimmen – Der Preis der jungen LeserInnen“, bei dem das junge Publikum per Stimmkarte sein Lieblingsbuch wählt)

Die Illustratorin Linda Wolfsgruber stellt ihr Bilderbuch „Wir“ vor, in dem sie ein Wir-Gefühl der besonderen Art vermittelt. Sie hat ganz unterschiedliche Gesichter gezeichnet und diesen Gesichtern bestimmte Ausdrücke verliehen, die ein Gefühl beschreiben. Das können Kinder auch schon mit sich selbst in Verbindung bringen, auch wir sind manchmal „ängstlich“, „fröhlich“, „rebellisch“ u.v.m. Welches Gefühl drückt dein Gesicht aus? Ein fröhlicher Nachmittag für Kinder ab sechs Jahren. Um Anmeldung wird gebeten, der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 21. März, 14.00 Uhr, Stadtbibliothek Mistelbach:
Lesung mit Michael Staribacher „Sterzfresser und Gnackwetzer: Lexikon der Weinviertler Orts-Spitznamen“
(Veranstaltung in Kooperation mit dem Seniorenbund Mistelbach)

Michael Staribacher und Christian Wiesinger haben in mehrjährigen Recherchen (unter Einbeziehung zahlreicher Hinweise aus der Bevölkerung) die Ortsspitznamen von über 300 Orten im Weinviertel erfasst. Er klärt über die Herkunft und Geschichte der Namen auf, bezugnehmend auf besondere Eigenheiten, Geschehnisse oder Gewohnheiten der jeweiligen Ortsbewohner. Für die musikalische Umrahmung sorgt Willi Tucek mit Schülerinnen der Städtischen Musikschule Mistelbach, der Eintritt ist frei.

Freitag, 22. März, 19.30 Uhr, Stadtbibliothek Mistelbach:
Lesung mit Raimund Löw „Weltmacht China“
(Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule Mistelbach)

China bestimmt die neue Weltordnung mit, das ist Fakt. Doch wie konnte diese Entwicklung in dieser Geschwindigkeit stattfinden? Wer ist eigentlich Xi Jinping, der Staatspräsident und Parteichef, der die Verfassung zum Machtausbau änderte? Wie sieht die gesellschaftliche Entwicklung Chinas aus? Raimund Löw hat für den ORF aus Peking und Hongkong über das politische Geschehen berichtet. Er hat den materiellen Aufstieg der chinesischen Mittelklasse und die strengen Grenzen von Zensur und politischer Bevormundung im Reich der Mitte erlebt. Eine spannende Reportage über die aufsteigende Großmacht des 21. Jahrhunderts. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Nähere Informationen:
Stadtbibliothek Mistelbach
Franz Josef-Straße 43
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/2515-6310
Fax: 02572/2515-6319
E-Mail: buch@mistelbach.at
Internet: http://buch.mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen