Gleich direkt:

Hauptinhalt:

30. Bücherwoche in der Stadtbibliothek Mistelbach

Copyright www.detailsinn.at: Eva Woska-Nimmervoll

27. Februar 2020

Bereits zum 30. Mal findet von Montag, dem 24. bis Freitag, dem 28. Februar, die beliebte Bücherwoche in der Stadtbibliothek Mistelbach statt. Das Team der Stadtbibliothek hat wieder ein vielseitiges Programm zusammengestellt, wo garantiert für jeden etwas dabei ist! Außerdem wird in dieser Woche ein großer Bücher- und Zeitschriftenflohmarkt angeboten und auch Bibliothekseinschreibungen sind in dieser Woche gratis. Für das leibliche Wohl sorgt das Team der Stadtbibliothek Mistelbach.

Programm:
Montag, 24. Februar, 19.30 Uhr, Stadtbibliothek Mistelbach:
Vortrag mit Martin Grassberger: „Das leise Sterben“
Die Gesamtsicht des Autors auf die Ökologie des modernen Menschen endet nicht bei Gemeinplätzen wie Klimawandel oder wachsender Weltbevölkerung. Sein Verständnis von Biodiversität und ihrem globalen Verlust bspw. erstreckt sich auch auf die Mikroorganismen im Boden und im Darm (nicht nur) des Menschen. Der Autor spannt einen riesigen Bogen von den zunehmenden Zivilisationskrankheiten bis hin zu den großen globalen Problemen und führt sie kausal maßgeblich auf den Wandel in der Landwirtschaft der letzten Jahrzehnte zurück. Unbarmherzig entlarvt er die Mythen der modernen industriellen Landwirtschaft, zeigt aber auch möglich Wege aus dem Dilemma auf. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Martin Grassberger:
Martin Grassberger studierte Medizin sowie Biologie in Wien und ist Facharzt für Gerichtsmedizin. Er lehrt unter anderem an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und an der Medizinischen Fakultät der Sigmund Freud-Universität Wien in den Fachgebieten Humanbiologie, Evolutionäre Medizin, Forensische Medizin und Pathologie. Martin Grassberger ist Autor zahlreicher Publikationen und betreibt in Niederösterreich regenerativ-ökologischen Pflanzenbau.

Dienstag, 25. Februar, 09.00 bis 12.30 Uhr (Nachmittag geschlossen):
Fasching in der Bibliothek mit Krapfen, Kaffee und Saft

Donnerstag, 27. Februar, 14.00 Uhr:
Lesung mit Eva Woska-Nimmervoll: „Heinz und sein Herrl“ mit musikalischer Umrahmung mit Schülerinnen der Musikschule Mistelbach unter Leitung von Willi Tucek
(Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Seniorenbund Mistelbach und der Städtischen Musikschule Mistelbach)

Heinz und sein Herrl sind ein besonderes Gespann, denn Heinz' Herrl kann es nicht gut in der Nähe von Menschen aushalten. Dann aber lernt er Irene kennen und alles wird anders. Kann ihn der neue Kontakt aus seinem eigentümlichen, abgeschotteten Leben locken? Der Eintritt ist frei.

Eva Woska-Nimmervoll:
Eva Woska-Nimmervoll wurde 1969 in Mödling geboren, wohnt in Baden bei Wien und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Wien. Sie lebt fürs und vom Schreiben als freie Journalistin, Texterin, Literatin und Schreibpädagogin, ist seit vielen Jahren als Sängerin aktiv und auch Mitglied der Grazer Autorinnen Autorenversammlung. Sie hatte bereits zahlreiche Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien und dafür viele Preise und Auszeichnungen erhalten. „Heinz und sein Herrl“ ist ihr erster Roman, mit Auszügen daraus gewann sie den „Astro-Art“ Literaturpreis 2016 und wurde zum Floriana Literaturpreis 2018 eingeladen.

Nähere Informationen:
Stadtbibliothek Mistelbach
Franz Josef-Straße 43
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/2515-6310
Fax: 02572/2515-6319
E-Mail: buch@mistelbach.at
Internet: http://buch.mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen